Mainboard oder was ist das leuchtet rot?

DanielZockt247  17.01.2024, 18:20

was steht denn bei der leuchte?

raider46644
Fragesteller

Das licht ist einmal rumgegangen dort steht :boot,VGA,CPU,DRAM

2 Antworten

Hallo

Wenn ich das richtig erkannt habe, dann müsste es sich um ein Gigabyte B450 Aorus Elite Mainboard handeln.

Die EZ Debug LED's sollen bei der Fehler Diagnose helfen. Diese leuchten nach dem einschalten der Reihe nach auf und verlöschen dann wieder, wenn alles OK ist. Tritt an einer der Komponenten ein Problem auf, dann leuchtet die zugehörige LED dauerhaft.

Das was da rot leuchtet ist die EZ Debug VGA LED.

Bild zum Beitrag

https://download.gigabyte.com/FileList/Manual/mb_manual_b450-aorus-elite_e_1101_v1.pdf?v=c929cd26479904dd13427b268b6f94c6

Bild zum Beitrag

Wenn die VGA LED dauerhaft leuchtet, dann gibt es ein Problem beim initialisieren der Grafikkarte.

  • Grafikkarte nicht vorhanden
  • Grafikkarte defekt
  • Grafikkarte steckt nicht korrekt im PCIe Slot
  • Grafikkarte nicht oder nicht korrekt am Netzteil angeschlossen

In seltenen Fällen kann es auch am Prozessor liegen, da die Grafikkarte im ersten PCIe x16 Steckplatz direkt am Prozessor angebunden ist. Oder das Mainboard kommt auch noch als Fehlerursache in Betracht, da es die Grafikkarte mit dem Prozessor verbindet.

mfG computertom

 - (Gaming PC, Prozessor, CPU)  - (Gaming PC, Prozessor, CPU)