Mainboard Msi b550 SMD Kondensator abgerissen?

1 Antwort

Also wenn du ein Bauteil aus einer schaltung rausbrichst verursacht du genau das Gegenteil eines kurzschlusses. Du trennst die schaltung ja auf. Wobei das bei nem Kondensator eh nochmal ne andere Geschichte ist... Je nach Verwendung in der Schaltung kann der Kondensator aber auch eine tragende Rolle in der Funktion spielen. Wenn du nicht den Schaltplan für dein Mainboard besitzt um sicher zu gehen, würde ich es nicht riskieren und eher versuchen jemanden im Bekanntenkreis zu finden der die Grundsätze des lötens beherrscht. Den wieder einzulöten sollte ne Sache von Sekunden oder wenigen Minuten sein.

Du kannst natürlich auch auf Kulanz des Herstellers hoffen, aber wie du schon sagst wäre das sehr kulant.^^

Mit einem schärferen Bild der Lötstellen könnte man vlt beurteilen ob das Bauteil überhaupt nicht richtig aufgelötet war und nur auf dem Zinn "auflag" und quasi vom flussmittel oder dem herumgeflossenen Zinn "gehalten" wurde. Wenn das der Fall sein sollte hättest du eine Chance auf Gewährleistung/Garantie.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung