Mainboard - PCIe - Grafikkarte etc.?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
  1. Erstmal kannst du jede PCIe Grafikkarte in jeden PCIe Slot stecken da sie alle untereinander kompatibel sind.
  2. Ein Bottleneck entsteht wenn eine Komponente eine andere ausbremmst. Zum Beispiel wenn die CPU für die Grafikkarte zu langsam ist oder anders herum, ja. Das ganze gibt es aber auch mit RAM, Speicher usw. das gilt nicht nur für CPU/GPU. Es liegt jedoch nicht am alter einer CPU sondern an deren Leistung. Eine neue, jedoch schwache CPU kann genau so gut ein Bottleneck sein.
  3. Es wird funktionieren, die 3080 unterstützt nicht nur 4.0, sie kann auch mit 3.0 oder noch geringer laufen, büßt jedoch an Leistung ein.
  4. Mit PCIe lassen sich eine große Anzahl an Sachen an den PC anschließen z.b.: SSDs / Capturekarten / Wlan Karten / Lan Karten / Thunderbold Erweiterungskarten / Soundkarten usw...

So weit ich das weiß, kannst du jede Grafikkarte in dein Uralt Mainboard stecken. PCIe Slots werden auch für was anderes verwendet. Bspw für Speicher, Soundkarten oder WLAN Karten. N Bottleneck entsteht immer über die schwächste Komponente des PCs, welche den Rest nicht mit genug Leistung versorgen kann. Dadurch läuft bspw deine Graka oder CPU nicht mit voller Leistung.

Und solange die Grafikkarte vom Platz her ins Gehäuse passt, mit genug Watt versorgt wird, sollte das doch funktionieren, oder?

Theoretisch ja. Bei machen OEM Mainboards macht einem aber ein BIOS Lock nen Strich durch die Rechnung. Manche uralt Mainboards laufen auch nicht immer ganz problemlos mit aktuellen Karten

Neuere Grafikkarten mit älteren CPUs haben doch dann ein "Bottleneck", das heißt der CPU bremst die Grafikkarte aus? Oder wie entsteht sonst ein Bottleneck?

Unter Umständen ja

Angenommen ich habe ein MSI B250 PC Mate Board und würde dort eine 3080 einbauen, das würde dann doch nicht funktionieren, da mein Board nur PCIe 3.0 unterstützt und die 3080 PCIe 4.0 benötigt? Außerdem würde das Board und der CPU die Grafikkarte drosseln?

Funktionieren würde es, aber in den meisten Fällen würde deine CPU die 3080 stark limitieren

Werden die PCIe Slots/Schnittstellen ausschließlich für Grafikkarten verwendet? Für was verwendet man PCIe sonst so?

Nein, PCIe ist so ziemlich für alles da. LAN, WLAN, Soundkarten, Controllerkarten (USB, SATA, RAID...) etc

Und auch für Dich, wie für die Dutzenden vor Dir diese Woche

ALLE Grafikkarten seit 2009 passen auf ALLE Mainboard seit 2009

Das mit Bootleneck ist generell nicht übertragbar. Du kannst auch aus der aktuellen CPU mit der aktuellen GPU, das Problem haben. Mußt abgestimmt sein
Wenn Du ne CPU hast, dann kauft man danach die GPU oder rüstet die CPU auf

PCIe4 ist zu 3 abwärtskompatibel, da gehen benchmarktechnisch vielleicht 5% verloren, aber das merkst in der Praxis nicht . Gibt auch Leute und Tests, die einem suggerieren wollen, daß hier 50% Leistung verloren geht

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Im Job seit über 25J