Magst du Paranüsse?

Das Ergebnis basiert auf 26 Abstimmungen

Ja 54%
Nein 23%
Geht so 12%
Noch nie probiert 8%
Ich habe eine Allergie 4%

10 Antworten

Kann die aber nicht Mengenweise hintereinander essen, da Paranüsse sehr fettig sind.

Nicht nur fettig hehe...

Dennoch empfiehlt die Verbraucherzentrale Bayern, Paranüsse nur in kleinen Portionen zu verzehren, wie aus einer Mitteilung hervorgeht. Der Grund: Die Nüsse seien von Natur aus radioaktiv. "Sie können rund 1000-fach höhere Radiumgehalte aufweisen als der Durchschnitt aller in Deutschland mit Radium belasteten Lebensmittel", erklärt Susanne Moritz, Ernährungsexpertin bei der Verbraucherzentrale Bayern. Radium ist ein radioaktives Element.

https://www.stern.de/gesundheit/ernaehrung/von-natur-aus-radioaktiv--zwei-paranuesse-am-tag-sind-unbedenklich-30844780.html

Basopath
Fragesteller

:0 und das soll stimmen?

Pseudonym333  30.05.2022, 00:08
@Basopath

Auf der Homepage des Bundesamtes für Strahlenschutz heißt es:

Eine Sonderstellung unter den Lebensmitteln nehmen Paranüsse ein. Mit spezifischen Aktivitäten von einigen 10 Becquerel Radium-226 beziehungsweise Radium-228 pro Kilogramm Frischmasse können Paranüsse rund 1.000-fach höhere Radiumgehalte als die Gesamtnahrung in Deutschland aufweisen.

https://www.bfs.de/DE/themen/ion/umwelt/lebensmittel/radioaktivitaet-nahrung/radioaktivitaet-nahrung_node.html

Pseudonym333  30.05.2022, 00:10
@Basopath

Um grün zu leuchten, musst du schon Tonnen essen hehe... dennoch interessant zu wissen.

Ja

Ich mag sie nicht wirklich so sehr wie Haselnüsse usw., aber eigentlich sehr gerne.

Nein

Das war direkt das erste was ich als Kind vom Nikolaus/Weihnachtsteller geworfen hab.

Basopath
Fragesteller

Lmao

BIairwitch  30.05.2022, 00:09
@Basopath

isso xD Haselnüsse fand ich dafür immer ganz geil oder Erdnüsse, das war schön zu hören wenn die schale aufknackt xD

Von einem Experten bestätigt
Ja

Ich mag aber Erdnüsse und Walnüsse lieber. :-)