Magnetimplantat Silikon oder PTFE?

3 Antworten

Also ich habe mich schon mal damit befasst und würde eher zu PTFE tendieren, beim Silikon kann man sich halt nie ganz sicher sein, dass es nicht doch irgendwann bricht. Ruf doch mal bei einem Piercer, der PTFE anbietet, an oder schreib eine Mail mit deinen Fragen, der wird dir bestimmt Auskunft geben bevor du extra dort hinfährst.. Falls in der nächsten Zeit bei dir ein MRT geplant ist, solltest du aber dringend darauf verzichten, denn das kann mit Magnetimplantat nicht durchgeführt werden und müsste zuerst wieder entfernt werden.

Kiwihunter
Fragesteller

Vielen Dank schonmal für deine Antwort, das bestätigt allgemein das was ich eh vorhatte :)

Zum MRT allerdings muss ich sagen dass man das ganz einfach mit Blei abschirmen kann (wie bei einem Herzschrittmacher und anderen metallsichen implantaten auch)

needlewitch  28.07.2014, 09:41

die Silikonhüllen können nicht brechen - sie sind wesentlich flexibler als die PTFE-Hüllen.

Die Wahrscheinlichkeit, daß bei einem in Silikon eingehüllten (die werden nicht mehr getaucht) Magneten die Hülle platzt ist extrem gering - solange nicht der Finger insgesamt extrem gequetscht oder gebrochen wird...

Es sind schon öfters Leute damit im MRT gewesen - bei Daueraufnahmen wird es schmerzhaft weil der Magnet im Finger rotiert und das natürlich dann auch warm wird.... Man muß daher mit kurzen Pausen arbeiten - macht man bei manchen Patienten mit medizinischen Implantaten ja auch....

Blei schirmt NICHT gegen magnetische Felder AB!!!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Eigenes Piercingstudio, Ausbilderin/Referentin für Piercer,

Da kann ich als tatsächlich erfahrener Experte antworten, denn ich arbeite schon seit Jahren mit Magnetimplantaten sowohl mit Silikonumhüllung wie auch mit den Magnetimplantaten mit PTFE-Umhüllung und implantiere die Magneten auch.

Beides sind Neodym-Magnete, der wesentliche Unterschied ist zuerst mal die Stärke des jeweiligen Magneten. Die mit PTFE umhüllten Magneten sind stärker als das Modell mit Silikonhülle und kosten daher auch etwas mehr. PTFE selbst lässt sich nicht magnetisieren - auch kann so ein Magnet nicht neu magnetisiert werden wenn er einmal implantiert wurde. Da die magnetische Leistung aber vor allem durch Überhitzung schwindet, sollte dies im Körper nicht vorkommen :-)

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Eigenes Piercingstudio, Ausbilderin/Referentin für Piercer,