Magnesiastäbchen in der rauschenden flamme?

2 Antworten

Wenn man das Stäbchen lange genug ausglüht (in die rauschende Flamme hält) verflüchtigen sich die allermeisten Salzreste/Verunreinigungen (die das Ergebnis verfälschen könnten).

Saubere Magnesiastäbchen haben auf die Flammenfarbe keinen Einfluss und sind deshalb ideale Träger für die in der Flamme zu prüfenden Salze.

Naja das ist wie mit keramik. Das Magnesiumoxid im stäbchen ist sehr hitzebeständig und verfärbt sich nur duch den Ruß plus salzen. Glühen tut es auch stark