Habe eine 6 im Chemietest-was nun?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du Arme(r)!!!! Chemisches Rechnen macht vielen Schwierigkeiten, obwohl es eigentlich nur Mathematik der Unterstufe ist. Dafür gibt es einige Gründe. Nach meinen Erfahrungen haben viele Schüler Schwierigkeiten, sich das alles bildlich vorzustellen. Für so etwas sind Legosteine klasse (beispielsweise dann ist ein Block aus 2 kleinen und einem großen Lego ein Wassermolekül). Diese Teilchen kannst du dann auseinander nehmen und entsprechend wieder zusammen setzen. Wenn es um Rechnen bei Titrationen, Verdünnungen etc geht, haben sich Bilder mit Punkten bewährt (z.B. ein Punkt in einem Quadrat steht für 1 mol/l). Hat dein Nachhilfe-Lehrer das auch gemacht? Und vielleicht noch etwas Wichtiges zur Funktion deines Gehirns: Wenn du rechnen willst, musst du kreativ sein, weil jede Aufgabe anders ist. Kreativ sein kannst du aber nur, wenn du keine Angst hast (das weiß man inzwischen). Es wäre bei dir sicher gut, wenn du diese Angst irgendwie abbauen könntest. Ansonsten gibt es eine kleine Analyse von typischen Problemen in der Chemie in der Neuerscheinung "Jule und der Schrecken der Chemie", eine Neuerscheinung, die ich gerne meinen Schülern empfehle, die den Anschluss verloren haben.... hier ist die Leseprobe: http://books.google.be/books?id=QSSRAAAAQBAJ&pg=PT13&lpg=PT13&dq=jule+und+der+schrecken+der+chemie+intelligenz&source=bl&ots=AzmufMQLAF&sig=W-KSqu4Lg0RMHtuhKGwumcIRVRQ&hl=de&sa=X&ei=2DFUUq71Aueb1AWZvIDwDA&ved=0CDAQ6AEwAA#v=onepage&q=jule%20und%20der%20schrecken%20der%20chemie%20intelligenz&f=falser. Auch wird dir dein Chemie-Lehrer sicher gerne konkrete Tipps geben. Also, wenn ich du wäre und wenn du wirklich besser werden möchtest, würde ich meine Eltern bitten, gemeinsam einen Termin bei deinem Chemie-Lehrer zu machen und vielleicht mal in das Buch zu schauen. Außerdem sollten der Chemie-Lehrer und dein NAchhilfe-Lehrer mal miteinander reden! Viel Erfolg!

Den Nachhilfelehrer wechseln! Um zum Brunnen des Wissens zu gelangen, gibt es viele Wege und keiner ist bevorzugt. Oftmals genügt es ein Problem mit anderen Worten zu formulieren und schon fällt der Groschen. Niemand muss schlecht in Chemie sein, das sollte man sich keinesfalls einreden lassen, denn schlimm wird es wenn man es selbst glaubt. Pygmalioneffekt nannten das bereits die alten Griechen.

Was war denn der Grund dafür - zu wenig gelernt oder wie? Dann gib es halt zu und sage, dass du dir in Zukunft 100pro mehr Mühe geben wirst. Viel mehr kannst du ja nun nicht mehr tun.

HereIAm13
Fragesteller

Viel zu lernen gabs da nicht, war chemisches Rechnen :/