Frage von AlkBoy, 120

Maghrib und Isha gebet zusammen beten aber wie?

Mache ich nach meinen 3 Raka direkt weiter mit den folgenden 4 Rakas oder erstmal den Friedensgruß (rechts links) dann wieder aufstehen und "allahu akbar"

Antwort
von aliumei13, 62

aslm akhii

Erst betest du maghrib also das bleibt zwei und dann 4 mein Vater sagt immer, wenn ich sofort schlafen gehe darf ich das nur sonst nicht

Kommentar von saidJ ,

Esselamu alejkum
Magrib sind 3 Rakkah und nicht 2 .

Kommentar von aliumei13 ,

Wa alaykum Salam entschuldige, Tippfehler danke für die Korrektur

Antwort
von saidJ, 68

Esselamu alejkum
Magrib und Isha darf man nur zusammen beten wenn man Reisender ist.
In diesem Fall betet man 3 Rakkah magrib und 4 Rakkah Isha .
Als Reisender gilts du wenn du dich 80km von deinem Wohnort entfernst und nicht länger als 2 Wochen am Reiseziel dich aufhällst .
Solltest du dich länger als 2 Wochen dort aufhalten oder gar planen das du länger als 2 Wochen dort bist musst du das Gebet normal verrichten .
Wenn du die Gebete zusammen betest schließt du zuerst das Magrib Gebet ab .
Dannach fängst du ganz normal an mit dem Isha gebet .
Nur als Reisender ist es gestattet so zu beten .

Antwort
von RK3420, 77

Selamünaleyküm, ich würde dir es nicht empfehlen die beiden Gebete zusammen zu verrichten, da du dann weniger sevap bekommst. Falls du das jedoch unbedingt machen willst kann ich dich nicht zwingen. Schließlich gibt es im Islam keinen Zwang. Du musst das Abendgebet in der Zeif vor Isha machen und ja du musst den Gruß machen. z.B um 23 Uhr ist Isha. Dann musst du vor 23 Uhr mit Maghrib fertig sein. Ich hoffe ich konnte dir helfen.

Antwort
von Mawiii, 46

Du solltest am besten versuchen Maghrib und isha einzelnd zu beten aber wenn du Maghrib mal vergessen hast oder wegen etwas anderem nicht beten konntest musst du 3  4  3 machen  :)

Antwort
von Fabian222, 35

Erstmal muessen die 3 Raka zuende gebetet werden.

Dann aufstehen und nach dem Niyya (Absicht) Allahu Akbar sagen und mit dem Isha' anfangen. 

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten