Magenspiegelung?

2 Antworten

Ich befürchte, dass es nicht die Magenspiegelung ist, die das Blut kommen lässt, sondern das Magengeschwür. Eine Gewebeprobe wird üblicherweise entnommen, um die Magenschleimhaut auf mögliche bösartige Veränderungen zu untersuchen oder eine bereits erfolgte Untersuchung zu überprüfen.

Desy95
Fragesteller

Also ist das Möglich innerhalb so einer kurzen Zeit 2x eine Magenspiegelung zu bekommen?

Altersweise  10.10.2021, 12:50
@Desy95

Wenn die erste Untersuchung einen verdächtigen Befund erbracht hat, sollte man schon baldmöglichst abklären, was da los ist. Ein Magengeschwür ist gut therapierbar, bei Magenkrebs wäre aber Eile geboten.

Da üblicherweise bei einer Magenspiegelung eine Gewebeprobe entnommen wird, vermute ich, dass hier eine Zweit- oder Kontrolluntersuchung gemacht wird. Ohne Grund schiebt man keinen Schlauch alle 14 Tage in den Magen.

Die Gewebeprobe hätte bei der ersten Spiegelung schon vorgenommen werden müssen