magensonde trotz normalgewicht?

4 Antworten

Ist doch nur erlaubt, wenn der Patient das Bewusstsein verloren hat, oder irre ich mich? Und dann ist es meist schon zu spät.

Da fehlt es meines Wissens nach an einer funktionierenden gesetzlichen Regelung, welche solche Zwangshandlungen gegen den Willen des Patienten erlaubt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Pflegefachkraft
SklavinL  03.12.2021, 15:26

Nope bei esstörung sieht es anders aus weil bevor du in die Klinik gehst unterschreibt du dass die das dürfen

Das Legen einer Magensonde gegen den Willen des Patienten ist ein schwerwiegender Eingriff in die körperliche Integrität und kommt nur zur Anwendung, wenn durch die Unterernährung bzw. Nahrungsverweigerung eine akute Gefahr von schwerwiegenden gesundheitlichen Schäden besteht, und es keine andere Möglichkeit gibt, den Patienten zur (ausreichenden) Nahrungsaufnahme zu bewegen.

Die bloße Nahrungsverweigerung ist für eine derartige Zwangsmaßnahme nicht ausreichend, es muss eine schwerwiegende Gefahr für die Gesundheit bestehen, und das ist im Regelfall nur bei stark untergewichtigen Patienten der Fall.

Jap fas Gewicht ist da nicht allein ausschlaggebend in einer esstörungsklinik unterschreibt jeder am Anfang was und dort steht auch deine, dass sie dor wenn medizinisch notwendig Sonde legen dürfen. Und man kann auch an mangelernährung im normalgewicht und Übergewicht sterben

Denke ja weil sonst verhungert man :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung