Märklin Decoder Ersatz?

2 Antworten

Ganz rechts unten siehst Du den sog. Codierschalter mit Positionen 1 bis 8, auch als "Mäuseklavier" bezeichnet. Dort wird die Adresse der Lok eingestellt. So wie es aussieht, ist da eine nicht zulässige Adresse eingestellt. Die kleinen Schalter können in die Positionen 1 = ON und 0 = OFF gestellt werden. In der Bedienungsanlaietung zur Lok findet sich eine Tabelle mit den Einstellungen für die möglichen Adressen von 01 bis 80.

Probier mal folgende Einstellung: Schalter 1 =0; 2 und 3 = 1; 4 = 0; 5 = 1; 6 = 0; 7 = 1; 8 = 0. Dann hast Du die Adresse 01 eingestellt.

Wenn sie sich danach nicht mit der Adresse 01 fahren läßt, ist irgendwas kaputt.

Woher ich das weiß:Hobby

Vielen Dank für die großzügige Fülle an Info's & Bilder :)

ich sehe keinen Decoder, nur eine Ausschnitt einer Lok-Platine. (Dampflok mit Tender)

Wie bist du darauf gekommen, das die Platine einen Defekt hat? Was macht die Lok, bzw was macht die Lok nicht?

HiroYT
Fragesteller

Tut mir leid, das ist das Bild was mein Großvater mir geschickt hat, und ich hab halt wirklich 0 Ahnung von Märklin Modelloks. Kurzgesagt, die Lok lässt sich nicht mehr ansteuern, also fährt weder vorwärts noch rückwärts.