Männliches Vorbild finden?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hab meine männlichen Vorbilder durch Lesen gefunden. Da ich Psychologie studiert habe, waren es dann bestimmte Psychotherapeuten, deren Lebenslauf ich beeindruckend fand und deren Ansatz / Einstellungen ich irgendwie gut fand. Bei mir waren es u.A. Carl Rogers und Irvin Yalom.

Ich kann gut verstehen, dass das ein echtes Problem ist. Es gibt nicht so viele offensichtliche männliche Vorbilder und Männlichkeit wird ja oft auf eine eher toxische Weise verstanden (keine Gefühle zeigen, immer den harten spielen usw.).

Für mich heißt Männlichkeit im Wesentlichen, zu seinen Gefühlen und Bedürfnissen zu stehen, und sich aktiv für seine Interessen einzusetzen. Es hat mit einer gewissen Durchsetzungsfähigkeit und Konfliktbereitschaft zu tun, aber nicht auf Teufel komm raus.

Der Weg zu dir selbst hört nie auf.

Wozu brauchst du in deinem Alter ein männliches Vorbild? Du bist alt genug um (zuerst) selbst zu denken und (dann) selbst zu entscheiden.

By the way:

Mir ist auf Arbeit ein schlimmer Fehler passiert.

Ich bin 43, und hab nen Arbeitskollegen, ca 21 Jahr, war bis vor kurzem unser Azubi . Sein Gelaber in den Mittagspausen (nur Vulgär, GF lässt es nicht näher erläutern, ab und zu lego und Filme) und seine Arbeitsmoral (10mal am Tag 15min auf Toilette) ging mir tierisch auf den Sack.

Dann hat er angefangen an mir rumzuzuppeln, weil ein Haar Abstand, bin ich durchgetickt. Ich brauche meine 1,5m Abstand (hat nix mit Corona zu tun, nennt sich Wohlfühlgrenze).

Ich hab ihn gepackt und geschüttelt

Ich schäme mich dafür und es tut mir leid.

Das ist aber nicht das, worauf hin ich hinaus will.

Bis dahin hatte ich nicht viel mit ihm zu tun, ausser "guten Morgen", "tschüß" war nix.

Jetzt werde ich den Kerl nicht mehr los. Bei jeder Gelegenheit pappt der an mir. Ist den anderen Kollegen auch schon aufgefallen.

Scheinbar sieht er durch mein Dominanzverhalten auch eine Vaterfigur in mir.

Hey, als Vorbild Tauge ich nicht, höchstens als schlechtes Beispiel.

Und wenn du genau nachforschst: es war noch nie jemand perfekt, es ist keiner perfekt, und es wird nie einer perfekt sein (abgesehen von mir natürlich)

Finde dich selbst

Das wirst Du von ganz allein merken, glaub mir. :)

Man kann es nur nicht "anstossen" oder pushen. Das muss bzw. wird Dir von selbst klar werden.

Und es ist auch gar nicht so arg ungewöhnlich, dass sich Jungs und junge Männer an älteren, teils fremden, Männern orientieren und da auch Vorteil/Nutzen/Reife draus ziehen. Ganz im Gegenteil...

Und sicherlich gibt's auch für Dich jemanden, der Dich inspiriert... der lebt, wie Du es auch gerne möchtest. Der Dinge macht, die Dir gefallen. Der eine Art und Einstellung hat, die ähnlich der Deinen ist.

So oder so: Alles Beste Dir auf dem Weg! :)

Ganz einfach. Ich habe kein Vorbild.

Ich lebe mein eigenes Leben so gut es geht. Ich hoffe, dass ich alles richtig mache.

ElektrikKlaus  20.08.2021, 17:12

Hoffen kannst du, aber du wärst der erste in der Geschichte, dem es gelingt. Aber gute Einstellung

Ich hatte mal ein Jungen als Vorbild der war immer glücklich und beliebt aber dann hab ich herausgefunden das er ein Idiot war

ElektrikKlaus  20.08.2021, 17:16

Ich kannte Mal nen jungen, bei dem dachte ich" Boa, der ist so selbstsicher, nicht so schusselig wie ich, alle haben Respekt vor dem, ich wäre gerne wie der"

Eines Tages standen wir nebeneinander, sagte der zu mir" Boa, Klaus, du bist so selbstsicher, nicht so schusselig wie ich, alle haben Respekt vor dir, ich wäre gerne wie du"

Öhm, war ein Wendepunkt für mich