Männl.Arzthelfer?

Das Ergebnis basiert auf 13 Abstimmungen

Ja, jetzt wo du es sagst... 31%
andere Antwort 31%
Schon, aber nicht viele 23%
Nein, bei uns gibt es welche 15%

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es gibt männliche Arzthelfer? An meiner Frage erkennst du die Antwort schon... ;) und nein ich wusste es wirklich nicht, noch nie einen gesehn.

Ja, jetzt wo du es sagst...

Der Beruf hat ein sehr niedriges Gehalt und Kolleginnen in diesem Bereich können je nachdem sehr schwierig sein. Ich habe mehrere Praktika in Praxen und in Kliniken gemacht und selten ein respektvolles Miteinander unter Kolleginnen erlebt. Oft gibt es starke Zickereien und Unstimmigkeiten. Ausnahmen bestätigen natürlich die Regel.

bratort
Fragesteller

Bin da absolut deiner Meinung!

Ja, jetzt wo du es sagst...

Ja ich sehe auch selten männliche Arzthelfer. Allerdings gehe ich auch kaum zum Arzt. Beim Zahnarzt, Hausarzt sind auch nur weibliche MfA

Schon, aber nicht viele

Meiner Erfahrung nach:

Zahnarzt: alle weiblich

Hausarzt: alle weiblich

Orthopäde: alle weiblich

Gastroenterologe: 1 männlch, andere weiblich

Radiologe: 2 männlich, ? weiblich

HNO: alle weiblich

Neurologe: alle weiblich

Proktologe: 1 männlich, ? weiblich

Ob das statistisch objektiv relevant ist, weiß ich nicht, aber die Tendenz kommt sicherlich hin.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
andere Antwort

Das die meisten immer noch "geschlechtertypische" Berufe wählen ist jetzt wirklich kein Geheimnis.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige Erfahrung
bratort
Fragesteller

Was ist z.B. bei einem Zahnarzt geschlechtertypisch? Da geht ja jeder hin. Oder beim Urologen... den suchen oft männl. Personen auf, und gerade da wären männl. Mitarbeiter sinnvoller.

petrapetra64  26.04.2024, 12:52
@bratort

Arzthelfer ist ein typisch weiblicher Beruf. Da gibt es kaum männliche Bewerber. Das hat verschiedene Gründe. Frauen haben die bessere Sozialkompetenz und mögen soziale Berufe. Zudem ist er schlecht bezahlt und die Arbeitszeiten sind schwierig, lange Pause mittags und abends lange arbeiten. Das ist für Teilzeit aber auch vorteilhaft, weil individueller, auch für Frauen interessanter.