Männer: habt ihr schon mal vor eurer Partnerin geweint und wenn ja, wie hat sie darauf reagiert?

14 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Obwohl die Frage an Jungs gerichtet ist, antworte hier als junge Frau.

Mein erster Freund hat geweint, als wir das erste Mal Sex miteinander hatten (er war Jungfrau). Es war sehr schön für ihn weil er vorher sehr verunsichert war und Angst hatte etwas falsch zu machen bzw. sich zu blamieren, weil er ja keine sexuellen Erfahrungen hatte. Ich habe ihm geholfen und die Führung beim Sex übernommen und er war überwältigt wie schön das "erste Mal" für ihn war. Es war glücklich und mir dankbar. Deshalb hat er geweint.

Weshalb sollen Männer nicht weinen ? Wieso sollen sie nivht Gefühle zeigen können. Ich finde es wichtig, dass Teile unserer Gesellschaft, die meinen, Männer dürfen nicht weinen, umdenken. Wir wollen frei sein, wir wollen Freiheit. Für mich gehört dazu, dass auch Männer weinen und ihre Gefühle und Emotionen offen zeigen können.

Weinen befreit !

mrquestion12345
Fragesteller

Das wird ihm wahrscheinlich in Erinnerung bleiben, weil er dich befriedigen wollte und du die Initiative ergriffen hast dass er auch Freude daran hat. Finde ich gut!

Weil es heißt, dass eine Frau über kurz oder lang den Respekt vor dem Mann verliert, wenn er vor ihr weinen sollte.

Find das stimmt nicht. Ich würde es sogar gut finden, wenn ein Partner weinen kann vor mir, sobald er sich danach fühlt. Mag keine Männer, die immer sagen müssen das Weinen nichts für Männer ist und es Schwäche zeigt. Das hat mein Vater oft gesagt. Sogar zu mir als Frau, das es ihm zum Beispiel peinlich ist, als wir einmal zusammen in einem Restaurant saßen und ich anfing in der Öffentlichkeit zu weinen. Daheim war es ihm jetzt nicht peinlich, aber auch da folgte manchmal ein blöder Kommentar.

mrquestion12345
Fragesteller

Das wurde ihm wahrscheinlich anerzogen.

ZoeyPauk  19.07.2022, 08:25
@mrquestion12345

Ja ich weiß. Ich mag das aber nicht. Hab ihn auch mal eine Ansage gemacht. Ertappe mich aber manchmal selbst inzwischen als erwachsene Frau, das ich mich schäme sobald fremde Menschen mich weinen sehen. Das hat sich trotzdem irgendwie bei mir unbewusst eingespeichert das er sich früher geschämt hat. Aber ich bremse mich dann selbst wieder und merke das ich es eigentlich gar nicht schlimm finde.

mrquestion12345
Fragesteller
@ZoeyPauk

Man will ja stark wirken in der Öffentlichkeit, geht nicht nur dir so. Dein Vater wurde wahrscheinlich von Eltern aus der Kriegsgeneration großgezogen, wo Männer „zäh wie Leder und hart wie Kruppstahl“ sein mussten. Schwierig, aber dann erzieh es deinen eigenen Kindern nicht an falls du irgendwann mal welche haben solltest, vorausgesetzt du willst welche haben.

ZoeyPauk  19.07.2022, 19:51
@mrquestion12345

Meine Eltern sind aus Albanien und mein Vater wurde sehr konservativ und streng aufgezogen. Kam aus einer, für albanische Verhältnisse, wohlhabenden Familie und ihm wurden leider auch viele Oberflächlichkeiten anerzogen, so wie das Geld das Allerwichtigste ist usw.

Schwierig, aber dann erzieh es deinen eigenen Kindern nicht an falls du irgendwann mal welche haben solltest, vorausgesetzt du willst welche haben.

Auf jeden Fall hab ich vor es bei meinen Kindern (falls ich irgendwann Kinder haben sollte), komplett anders zu machen.

mrquestion12345
Fragesteller
@ZoeyPauk

Mach dein eigenes Ding, deinen Vater kannst du wahrscheinlich nicht mehr ändern.

Nicht nur einmal, ich wurde in den Arm genommen und getröstet. So wie ich das bei ihr auch gemacht habe.

In einer funktionierenden Beziehung muss es Platz für alle Emotionen geben, grade für die schweren. Es ist leicht miteinander zu lachen, aber wirklich wertig ist die Beziehung wenn man auch Schmerz und Leid erträgt

mrquestion12345
Fragesteller

Was muss das für ein Gefühl sein nicht verurteilt sondern in den Arm genommen zu werden? Wenn das stimmt hast du echt Glück, denn das ist leider nicht so selbstverständlich wie man denkt.

Redekunst  20.07.2022, 12:32
@mrquestion12345

Ja, das hatte ich. 15 Jahre lang war das eine gute Beziehung...dann hat sich alles geändert, aber diese Zeit war trotzdem schön.^^

Hey, also ich noch nicht, würde mich aber nicht schämen oder sonst was, da es ja normal ist.. nur habe ich in der Jugend gelernt keine Emotionen zu zeigen in meinem Umfeld und traurigerweise hat sich das so in mein Leben integriert .. bin jetzt relativ Emotionslos was viele dinge betrifft (leider)

Aber ich verurteile niemanden wenn er und finde es sogar sehr stark wenn Männer weinen können, muss dazu auch sagen, dass meine Freundin und ich erst 2 Jahre zusammen sind, also kann sich noch ändern :)

Genau das Gegenteil ist der Fall, die meisten Frauen wollen keinen Holzklotz als Partner der keine normalen Gefühlsregungen hat.

In einer entsprechenden Situation zeigt das nur das „Mann“ geistig gesund ist.

mrquestion12345
Fragesteller

Danke für die Antwort.