Männer die Single bleiben wegen Schüchternheit?

8 Antworten

  • Partnerwahl ist aus psychologischer und naturwissenschaftlicher Sicht ein hochkomplexes und noch nicht abschließend verstandenes Thema.
  • All die Flirt-Coaches liegen aber meiner Meinung nach krass falsch. Sie betrachten nur eine Facette des ganzen Spiels und übersehen all die anderen Facetten. Flirt-Coaches haben weit überwiegend schlichtweg falsche Ansätze für die Mehrheit der Männer. Sie wollen alle Männer in eine einfach Schiene zwingen, die eigentlich nur für ganz wenige Typen auf natürliche Art erfolgreich ist.
  • Das Hauptargument dafür ist doch extrem einfach: Man schaue sich mal an, wie viele Männer mittleren Alters fest vergeben sind oder schon längere feste Beziehungen hatten. Fast alle! Extrem viele zumindest. Und nein, die große Mehrheit sieht schon rein logischerweise nicht überdurchschnittlich gut aus und die große Mehrheit ist auch nicht überdurchschnittlich selbstbewusst. Und ja, auch sehr viele schüchterne Männer sind oder waren in Beziehungen.
  • Die Ursache solcher falschen Coach-Darstellungen liegt am stark vereinfachten Blick und dem Verwechseln von "Was wird gewollt?" und "Worauf springt die Biologie wirklich an?". Jeder Mann will eine hübsche, süße Freundin, am besten der Top-5% -- aber seltsamerweise haben trotzdem >95% aller Frauen im Leben Partner, auch wenn sie unterdurchschnittlich, durchschnittlich oder nur mäßig überdurchschnittlich aussehen. Bewusst stimmen wir Männer alle zu, dass wir eine süße Freundin suchen. aber echte Partnerschaften werden dann doch mit ganz normalen Frauen eingegangen.
  • Genau so geht es auch Frauen: Ja, Selbstbewusstsein, Souveränität, Führungsqualitäten und auch gutes Aussehen und Muskeln sind vielleicht begehrenswert, wenn man Frauen fragt, was sie toll finden. Wenn man sich dann aber alle vergebenen Frauen mittleren Alters anschaut, dann haben ganz viele davon Partner, die nicht diesem Ideal entsprechen.
  • Schlussfolgerung: Alles piep egal. Die allermeisten Menschen finden im Leben mehrere Partner, wenn sie nur wollen. Auch schüchterne Männer, auch kleinere Männer, auch geringverdienende Männer. Alles nur Ausreden vor sich selbst, aber keine echten Ursachen.
  • Ratschlag: Erfahrungsgemäß passt etwa jeder 100ste Mensch gut als Partner, passendes Geschlecht, Alter und soziales Umfeld vorausgesetzt. Je jünger oder mehr Mainstream man ist, desto mehr passen vielleicht (etwa jeder 50ste), je älter oder spezieller man ist, desto weniger (vielleicht nur jeder 200ste), aber die Größenordnung bleibt trotzdem richtig.
  • Daher gilt ganz klar, dass man viele neue Menschen kennenlernen muss, damit ein passender dabei sein kann. Wer wenig Erfolg hat, der trifft meistens auch nur wenige neue Kandidaten. Wer zuhause herumsitzt, muss sich nicht wundern, wenn er niemanden kennenlernt.

Jein...Frauen mögen durchaus auch höfliche, nette etwas ruhigere Männer.

Nur irgendwann kommt der Punkt, wo sie schon merken muss, dass er etwas mehr ,als nur ein netter Freund zu sein, von ihr möchte.

Trotz Emanzipation wollen sehr viele Frauen gerne erobert werden, also klare Signale bekommen, dass der Mann sie begehrenswert findet und mit ihr zusammen sein möchte.

Fehlt dieser wichtige Schritt, hofft sie vielleicht einige Zeit, dass es noch kommen könnte, eben weil er schüchtern ist, so wie sie selbst. Und dann versandet das Ganze, was etwas Wunderbares hätte werden können.

Es braucht dazu aber nicht sexualisierende Reden oder Gesten. Es reicht nur schon ihre Hand zu nehmen und zu sagen, ich fühle mich so wohl in deiner Gegenwart.

Denn das passt besser zu einem schüchternen Mann, als wenn er einen auf Macho macht, wenn er das ja gar nicht ist.

Nett und höflich sollten selbstverständliche Umgangsformen sein.

schüchtern ist schwierig, wenn der Mann nicht in der Lage ist, ein Gespräch zu führen, Fragen zu stellen... denn dann ist keine Kommunikation möglich

kleinerwombat01  30.11.2019, 13:55

Im Normalfall tauen schüchterne Menschen nach einer Zeit auf und werden gesprächiger wenn man sich besser kennen lernt. Dafür muss man sich aber auch auf sie einlassen. Letzteres ist wohl das Problem was der TO hier anspricht

Ein Typ der die Zähne nicht auseinander bekommt wird eher Single bleiben, da Selbstbewusstsein, Charme und Ausstrahlung sehr anziehend auf Frauen wirken.

Das wovon du da sprichst ist eher eine Methode von Typen die möglichst viele Frauen ins Bett kriegen wollen, mit einer Sichtweise, bei der sich Mann und Frau auf Augenhöhe befinden, was für eine funktionierende und harmonische Beziehung wichtig ist, hat das nichts gemein!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

FA117  15.06.2023, 08:22

Ab wann ist man Charmant? definiere das mal

Man kann nicht immer alle in einen Topf werfen aber ich persönlich muss sagen ja, ich bin auch eher der schüchterne typ und ja bis jetzt eher weniger erfolgreich dafür aber intensiver gewesen wenn sich was ergeben hat, dafür war die trennung schwer...