Männer?

11 Antworten

  1. Hat er eine diagnostizierte Autismus-Störung?
  2. Wenn ja: Dann ist es an dir, etwas darüber zu lernen und zu verstehen, was ihm Mühe macht und darauf Rücksicht zu nehmen
  3. Wenn nein: Dann will er sich nur rausreden

In allen Fällen solltet ihr aber versuchen, konstruktiv zu streiten. Als Frau bist du hier stärker gefragt, weil Frauen diesbezüglich meist mehr vertragen als Männer (egal ob mit oder ohne Autismus).

Wenn ihr also streitet, solltest du aktiv darauf hinarbeiten, dass ihr zu einer Einigung oder einem Kompromiss kommt - das bedeutet, dass du selber auch deinen Beitrag dazu leisten musst.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
lena1marie
Fragesteller

nein das ist voll schwierig, weil er mich auch immer direkt beleidigt und runtermacht?

LastDayofEden  24.04.2024, 14:34
@lena1marie

Und solange er dich beleidigt, ist keine vernünftige Diskussion möglich. Macht eine Pause ab (z.B. eine halbe Stunde) und redet, wenn ihr beide wieder ruhig seid.

lena1marie
Fragesteller
@LastDayofEden

hm ist bei ihm eher schwierig weil er es nicht einsehen möchte, dass auch er Fehler gemacht hat, aber danke für die Hilfe, ich probiers mal

LastDayofEden  24.04.2024, 14:38
@lena1marie

Deshalb ist es eben besonders wichtig, eine Gesprächsatmosphäre herzustellen, die überhaupt eine vernünftige Diskussion ermöglicht. :-)

Hast du dich mit Autismus auseinander gesetzt und dich gut informiert?

Ein Autist kann nicht manipulieren. Dass du das nicht weißt, spricht eher dafür, dass du Autismus nicht ganz verstehst. Dass er immer mit gleichen Worten auf einen Streit reagiert, also sich bloss wiederholt, ohne seine Strategie zu korrigieren, ist normal für einen Autisten.

Du bist natürlich nicht verpflichtet, das in deiner Beziehung zu akzeptieren. Du kannst dich trennen.

lena1marie
Fragesteller

weiß ich deshalb nicht, weil ich noch nie mit einem Autisten zusammen war, für mich ist es manipulation was er da treibt

Claphamroad  24.04.2024, 14:20
@lena1marie

Wenn er es wert ist, informiere dich bitte. Es gibt auf youtube Blogger, die eine Beziehung mit Autisten erklären.

Da hätte ich sofort das Weite gesucht bei einer Frau. Aber wenn man sich sowas bieten lässt….

lena1marie
Fragesteller

interessant, dass du das sofort auf Frauen beziehst

18Chris98  24.04.2024, 14:06
@lena1marie

Da ich ein Mann bin muss ich mir dieselbe Situation ja umgekehrt logischerweise mit einer Frau vorstellen, da ich nicht homosexuell bin….

lena1marie
Fragesteller
@18Chris98

ja aber du sollst ja auf meine Sachen antworten und kein eigenes Szenario erstellen

18Chris98  24.04.2024, 14:09
@lena1marie

Das habe ich nicht getan. Was gibts daran nicht zu kapieren an meiner Aussage? Wenn man Würde hat sucht man das Weite oder man lässt es sich halt weiter bieten….

lena1marie
Fragesteller
@18Chris98

hat 0 mit Würde zu tun, sondern mit Liebe, aber woher sollst du das wissen

18Chris98  24.04.2024, 14:15
@lena1marie

Warum fragst du dann, wenn du sowieso deine eigene Meinung dazu hast und die nur bestätigt haben willst. Du weißt es ja sowieso besser und der Typ lacht sich schlapp, weil er mit dir alles machen kann. Informiere dich mal über das Krankheitsbild Autismus, vielleicht kapierst auch du dann, dass deine geschilderte Situation damit absolut rein garnichts zutun hat. Damit gute Besserung für dich und deinen „Autistischen“ Freund. Ich bin raus aus dem Gespräch. 😂

tja. wer sich erpressen lässt, wird erpresst. Wer sich manipulieren lässt, wird manipuliert,

 Warum macht er das?

Tja, weil er Erfolg damit hat und du darauf reinfällst.

lena1marie
Fragesteller

jetzt wirds aber persönlich, hättest du auch netter formulieren können.

Aylamanolo  24.04.2024, 14:09
@lena1marie

dann schlag du mal einen netten Kommentar vor, "Dein Freund liebt dich unendlich, und er kann nichts dafür, der Arme. Sei immer lieb zu ihm" so etwa?

lena1marie
Fragesteller
@Aylamanolo

nein aber netter gehts schon, kein Grund gleich so ne kratzbürste zu werden

Ja, das klingt für mich ganz nach Manipulation oder zumindest dem Versuch einer solchen.

Er wirft mit der Ausrede sämtliche Verantwortung für den Streit und die Beziehung von sich an und schiebt sie dir zu. Er macht damit dich zur Alleinverantwortlichen für das Funktionieren der Beziehung, "lehnt sich zurück" und verlangt, während er nichts beiträgt oder leistet.

Mit der haltlosen Anschuldigung du hättest etwas gegen Autisten, versucht er meiner Meinung nach, dir ein schlechtes Gewissen zu machen um dich an ihn zu binden.

Scheinbar alles eine sehr linke Nummer. Ich würde dir raten ihn zu verlassen.

Ich persönlich bezweifle, dass er Autist wäre. In der Regel haben Leute die eine Behinderung, einen Zustand oder eine Krankheit ständig als Ausrede verwenden, diese gar nicht. Solche Dinge werden nämlich in der Regel als Belastung gesehen und man versucht nicht sie an die große Glocke zu hängen, weil man viel lieber normal/gesund/nicht betroffen wäre.