Mädchen heult rum weil mein Halbbruder aus Spaß bei mir das N Wort benutzt?

15 Antworten

Scheinbar hat das Mädchen da etwas mißverstanden und wer weiß, was sie sich im Vorfeld schon wg. ihrer Hautfarbe anhören müsste, was natürlich unter aller Kanone ist und da kann es passieren, das man gegenüber bestimmten Worten sensibel wird und sie auf die Goldwaage legt.

Sprecht am besten mit dem Mädchen darüber und klärt sie über euren Umgang mit eem N-Wort auf, das ihr es nur untereinander macht und niemals bei anderen. Wer weiß, vllt. entwickelt sich dadurch ja auch eine Freundschaft zwischen euch dreien.

Gruß

Entweder ein Wort ist schlecht oder es ist es nicht. Willst du mit einer Liste auf einem Plakat rumrennen, wer das N-Wort nutzen darf und wer nicht?

Das ist unter euch vielleicht ein Witz, aber für Außenstehende nicht. Andere fühlen sich vielleicht angespornt dieses Wort auch zu verwenden und argumentieren dann mit "Der darf das sagen und ich nicht, oder was?"

Zudem fühlen sich viele persönlich angegriffen, obwohl sie nicht direkt angesprochen werden. Wenn einer zu einem Bayern Fan in einer Gruppe sagt "Du dreckiger Bayern Fan", dann wird sich die ganze Gruppe beleidigt fühlen und der, der das gesagt hat wird vermutlich Schläge beziehen und das von der ganzen Gruppe.

Kabisa  14.06.2020, 07:55

Danke für das differenzierte und argumentative Kommentar.

OdyFour  14.06.2020, 08:26

In diesem Fall wäre aber auch das nicht abfällig gemeinte Verwenden des Wortes "Nigger" innerhalb von Teilen der afroamerikanischen Bevölkerung oder auch der amerikanischen Hip-Hop-Kultur höchst rassistisch und verletzend .

Was ich damit ausdrücken will:

Ein Wort ist eben nicht definitiv "schlecht oder nicht schlecht". Seine Wirkung hängt von der Intonation ab, wie die Personen zueinander stehen, der genauen Situation, in der es gesagt wird, und, vor allem anderen, von der Absicht, in welcher es gesagt wird.

Es macht einen Unterschied, ob ich etwas in der Absicht sage, ihn zu verletzen, oder nicht. Und diese Absicht ist auch deutlich erkennbar: Wer jemanden mit dem N-Wort beleidigen will klingt vollkommen anders als eine Person, die es zu einem Kumpel sagt.

Oder eine andere Frage:

Macht es denn keinen Unterschied, ob ein britischer Vergewaltiger sein Opfer als "b*tch" beschimpft, oder deutsche 13 jährige Mädchen sich in ihrem engsten Freundeskreis alle gegenseitig so bezeichnen?

Ist wirklich beides gleichermaßen verletzend (abgesehen von den physischen und psychischen Verletzungen, die durch eine Vergewaltigung entstehen, es geht mir nur um die Verwendung des Wortes)?

Denn dies wäre der Fall, wäre ein Wort entweder schlecht oder nicht schlecht.

Panazee  14.06.2020, 08:43
@OdyFour

In der Hip-Hop Kultur ist das ironisch/sarkastisch konotiert und in der Regel auch nur akzeptabel, wenn es ein dunkelhäutiger zu einem anderen dunkelhäutigen sagt. Provokation ist zudem ein immanenter Teil der Rap Kultur. Der weitaus größte Teil der dunkelhäutigen Bevölkerung findet es eben nicht prickelnd als Nigger bezeichnet zu werden und schon gar nicht von einem Hellhäutigen.

Ein Wort ist eben nicht definitiv "schlecht oder nicht schlecht".

Manche Worte sind einfach "schlecht" oder kannst du dir eine Situation vorstellen, in der der Begriff "Drecksjude" positiv verwendet werden kann?

Natürlich macht es einen Unterschied, ob ich etwas sage um jemanden freundschafltlich zu frotzeln oder um ihn derb persönlich herabzuwürdigen. Für Außenstehende (neue Schülerin) ist das aber zum einen nicht immer erkennbar und zum anderen kann das ja auch von üblen Rassisten als Ausrede verwendet werden. Das kann jeder sagen "Ich habe das nur rein freundschaftlich gemeint. Der X sagt das ja auch".

Wie sich jemand selbst bezeichnet ist eine ganz andere Sache. Ich frage mich aber auch immer wie Mädchen sich gegenseitig so herabwertend betiteln können, oder gleich ein T-Shirt tragen, auf dem im Grunde "Ich bin eine Prostituierte" steht.

OdyFour  14.06.2020, 08:56
@Panazee

Bei den beiden, um die es in der Fragestellung ging ist es ja auch, zumindest in gewisser Weise, mit Ironie behaftet.

"Drecksjude", da kann ich mir durchaus vorstellen (beziehungsweise mich erinnern), wie es aus Unwissenheit und Ignoranz von 7.Klässler-Jungs als lustig eingestuft wurde. Aber durch das vorangestellte "Drecks-" ist es selbstverständlich nicht positiv, solamge man das Wort kennt und versteht. Ohne diesen Zusatz, also ein simples "Jude", ist es durchaus zumindest neutral denkbar, auf einer Ebene mit Christ, Muslim, Buddhist,...

[1/2]

Panazee  14.06.2020, 08:57
@OdyFour

Kinder finden auch Pipi, Kaka und Penis witzig.

OdyFour  14.06.2020, 09:02
@OdyFour

Das Problem mit der Außenstehenden sehe ich auch. Darauf ziele ich auch in meiner eigenen, vielleicht etwas einfach geschriebenen, Antwort: Sie kann den Hintergrund nicht kennen.

Mein Tipp diesbezüglich: Will man in der Öffentlichkeit nicht darauf verzichten, sich so zu nennen, muss man mit Unverständnis rechnen. Man kann dann ja auf die Person zugehen, und es erklären: "Ja, wir sind Halbbrüder, wir verwenden das Wort auch nur bei uns, damit ist keine diskriminierende Absicht verbunden".

Die Ausrede des üblen Rassisten lässt sich leicht entlarven: sagt das Opfer aus, dass es diese Äußerungen dieser Person als herabwürdigend, verletzend o.ä. empfunden hat, war's das.

Bei den Mädchen, da könnte ich jetzt auch noch drauf eingehen, aber so wirklich verstehe ich es selbst nicht, und mit dem eigentlichen Thema hat es dann auch nichts mehr zu tun. [2/2]

Kuhlmann26  14.06.2020, 09:11
Entweder ein Wort ist schlecht oder es ist es nicht.

Ein Wort ist ein Wort. Es ist weder gut noch schlecht. Gut oder schlecht sind die Gedanken, die zu diesem Wort existieren. Du kannst in der Frage lesen, dass der Fragesteller - als Betroffener - kein Problem mit dem N-Wort hat. Und viele Jahrzehnte galt das auch ganz allgemein für die Gesellschaft.

Wenn zwei Brüder sich gegenseitig mit »Weißbrot« und »N e g e r« betiteln, müssen andere daraus kein Fall für die Gedankenpolizei machen. Es ist eine Sache der beiden.

Bestärkt in dieser Sichtweise wurde ich durch die Lektüre des Buches »exit RACISM rassismuskritisch denken lernen«, geschrieben von Tupoka Ogetta.
Die Frau geht seit ihrem fünften Lebensjahr mit einem Trauma durch die Welt und glaubt es dadurch auflösen zu können, dass sie weiße Menschen über weißen Rassismus belehrt. Dass sich das Trauma - vermutlich ist ihr gar nicht bewusst, dass sie eins hat - dadurch nur noch stärker manifestiert, weiß sie sicher nicht.

Ich spreche diesbezüglich aus eigener Erfahrung. Als Linkshänder in einer rechtshändigen Welt kann man sich ähnlich diskriminiert fühlen, wie ein Schwarzer unter Weißen. Mir ging das jedenfalls sehr lange so. Ich habe die Rechtshänder für meine Probleme verantwortlich gemacht. Falls Du Rechtshänder bist, würdest Du es Dir gefallen lassen, wenn Dir ein Linkshänder mit seinen Klagen ständig in den Ohren liegt?

Irgendwann habe ich mit den Vorwürfen aufgehört. Sie spielten sich ohnehin überwiegend in meinem Kopf ab. Die Welt ist immer noch überwiegend rechtshändig, aber ich habe aber meinen Frieden mit ihr gemacht.

Panazee  14.06.2020, 09:24
@Kuhlmann26

Wenn man ein Wort einfach nur alleine stehend ohne jeglichen Kontext betrachtet hast du recht.

Allerdings leben wir nicht in einer Welt ohne Kontext. Für mich persönlich ist der Duden der Orientierungspunkt für die Bedeutungsinhalte von Worten und bei Neger findet sich folgendes:

Besonderer Hinweis
Die Bezeichnungen Neger, Negerin sind stark diskriminierend und sollten vermieden werden.

Natürlich kann jeder Pipi Langstrumpf spielen und sich die Welt machen wie sie ihm/ihr gefällt. Die meisten Menschen orientieren sich an der Definition, auf die sich die Allgemeinheit geeinigt hat.

xNevan  14.06.2020, 09:47
@Panazee

Der Kommentar des Duden rührt aber auch daher, das diese Bezeichnungen (von schwarzen Rappern mal abgesehen) fast ausschließlich von Rassisten verwendet werden.

Und es ist richtig, dass wir nicht in einer Welt ohne Kontext leben. Daher kann man auch einige Worte problemlos als Beleidigung verwenden/auffassen, auch wenn diese eigentlich garkeine sind. "Ausländer", "Jude", "Schwuler", "Schwarzer" uvm. sind vollkommen harmlose Bezeichnungen die verwendet werden können um eine Person zu beschreiben. Sie können aber auch rein durch ihren Kontext oder die Betonung als Beleidigung missbraucht werden. Willst du alle Begriffe die so verwendet werden können abschaffen? Dann ist Sprache als Kommunikationsmittel bald tot. Diejenigen die andere Beleidigungen wollen suchen sich dann einfach neue Begriffe die sie missbrauchen können. Rassismus gegen schwarzen hat auch nichz damit geendet, das weiße das Wort N*ger nicht mehr sagen dürfen.

Panazee  14.06.2020, 09:56
@xNevan

Ich will gar keine Begriffe abschaffen. Ich will darauf hinweisen wie die Gesellschaft diesen Begriff definiert und das es fast logisch ist, dass einem früher oder später Gegenwind entgegen bläst, wenn man ihn verwendet. Der Duden hat das Wort ja nicht gestrichen. Der Duden weist nur darauf hin, dass das Wort rassistisch ist und nicht verwendet werden sollte.

Ich habe auch schon mehrfach geschrieben, dass es keinen interessiert wie er seinen Bruder zu Haus nennt, aber es einen Unterschied macht, ob man das N-Wort auf dem Schulhof vor dutzenden anderer benutzt.

OscarNaKlar14
Fragesteller

Der Ton macht die Musik man hört doch ob etwas rassistisch oder scherzhaft gemeint ist

Panazee  14.06.2020, 09:33
@OscarNaKlar14

Erinnert mich jetzt an eine Filmszene (weiß den Film gerade nicht) in dem einer einen anderen, der dessen Sprache nicht versteht, in total freundlichem Tonfall einfach nur übelst beleidigt und der andere geht mit einem guten Gefühl weg, obwohl er gerade massiv beleidigt wurde.

Du musst erkennen, dass nicht jeder deine Art Humor teilt und manche es sogar als beleidigend auffassen. Das wird aber wohl noch werden wenn du älter wirst.

musicforfun  16.06.2020, 11:18
@Panazee

Schwierig, das so allgemein zu sagen. Wer weiss. was das Mädchen für Erfahrungen gemacht hat. Ironie ist oft problematisch.

Und zur Zeit wird das Thema richtigerweise wieder öffentlich diskutiert. Da sind viele sicher besonders hellhörig.

Man kann das ja auch anerkennen, dass sie sich einsetzt. Für euch ein Spiel, für andere eine Kränkung. Eine Lösung kenne ich nicht. Ich möchte einfach darauf hinweisen, dass es viele Sichtweisen gibt.

mjutu  16.06.2020, 11:19
@OscarNaKlar14

Es ist nicht nur der Ton, sondern auch die Art der Beziehung: Wenn ich das zu Hause zu meiner Frau sage "ich leck dir über den Mund, Kleines", wird sie grinsen. Wenn ich das zu meiner Chefin sage, wird das Ärger geben. Wenn ich das zu meiner Frau sage, während sie gerade ein Meeting mit ihren Azubis hat, wird das auch wieder sehr problematisch.

Deine Ausdrucksweise ist generell nicht akzeptabel und zeigt, dass du deine Mitmenschen NICHT ERNST NIMMST. Und das gefällt diesen völlig zu Recht nicht!

Wenn sie sich trotz eurer Erklärungen nicht beruhigt, steckt vielleicht etwas ganz anderes dahinter, z. B. dass sie auf sich aufmerksam machen will. Wahrscheinlich bist du ein recht attraktiver Junge, und sie möchte, dass du dich mit ihr befasst? Möglich wär´s.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sprachdienstleister

lewei90  16.06.2020, 11:23

Natürlich... wenn Mädels sich über Jungs beschweren, dann wollen sie wasvon ihnen, IMMER... 🤦🏼‍♀️🤷🏼‍♀️

Das Mädchen hat offenbar etwas gründlich mißverstanden. Die Spitznamen, die ihr beide benutzt, sind Euer persönlicher Code, und ich bezweifle, daß Du jemand anders gestalten würdest, Deinen Bruder so zu nennen.

Ihr beide solltet mit dem Mädchen sprechen, und es ihm erklären.

Es ist immer ein Risiko, einen solchen Code dort zu benutzen, wo fremde Menschen sind. Auf jemand, der Euch beide nicht kennt, wirkt Dein Spitzname für Deinen Bruder abwertend. Deshalb solltest Du ihn wirklich nur dann benutzen, wenn keine Mißverständnisse möglich sind.

Giwalato

OscarNaKlar14
Fragesteller

Ich habe versucht ihr das zu erklären sie kapiert es einfach nicht

Panazee  14.06.2020, 09:00
@OscarNaKlar14

Ich versuche dir ja auch schon seit einer Stunde zu erklären, warum es einen Unterschied macht, ob du das zu deinem Bruder zu Hause sagst oder mitten am Schulhof vor dutzenden Leuten und du kapierst es auch nicht.