Mädchen anschreiben, wie anfangen?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es gibt ein paar Dinge, die du hier leider auch preisgeben musst damit man dir wirklich helfen kann. Seid ihr Freunde? Kennst du das Mädchen persönlich nur vom Sehen? Oder nur aus dem Netz? Oder gar nicht, weil du sie bisher nur auf Foto gesehen hast und sie weiß gar nicht, dass es dich gibt? Je nachdem wie nahe ihr euch steht kannst bzw. solltest du auch auf passende Weise Kontakt suchen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
scomgan
Fragesteller

Freunde kann man nicht wirklich sagen, wir kennen uns (seit 2 Wochen), sie weiß auf jeden Fall dass es mich gibt. Haben auch schon geredet, aber nur relativ wenig. Vielleicht dazu: ich würde sie an sich auch im echten Leben ansprechen, allerdings werde ich sie erstmal nicht mehr sehen, deswegen bleibt mir nur das anschreiben übrig

CommanderDATA01  14.08.2019, 17:28
@scomgan

Also hast du keine Basis? Ein Thema, das euch durch Gespräche verbindet?

Wenn ja solltest du das Thema mal ansprechen. Eventuell lässt es sich auf Schweden übertragen oder kann darauf hinauslaufen. Sowas lässt sich ja mittels Internet schnell herausfinden. Auf jeden Fall solltest du nicht "hi" oder "hey" schreiben. Das impliziert, dass du weder etwas zu sagen hast noch, dass dich eine Gemeinsamkeit bewegt geschweigedenn ihr überhaupt eine habt sondern nur, dass du ganz generell aus irgendeinem unersichtlichem Grund Kontakt willst. Sie wird nur denken: "Was will der?" oder "Der will nur das Eine" und das wird sie eher abschrecken. Achja betone nicht "wie viel ihr gemeinsam habt" weil sie dadurch den Zwang spürt daraus mehr zu machen...lass sie das lieber selber feststellen, falls das so ist.

In der Regel solltest du sie nicht ausfragen sondern erzählen und sie darauf eingehen lassen. Ihr Schreibverhalten wird nicht sonderlich aussagekräftig sein, es sei denn sie antwortet sehr viel oder wenig - gar nicht. In jedem Fall musst du schnell vom "Schreiben" ins "Treffen und Sprechen" sonst läuft das auch schnell aus und es passiert gar nichts. Sei auch kritisch, ob dir überhaupt gefällt, was sie schreibt... d. h. sag nicht immer "ja und amen" sondern gib Preis, was du wirklich denkst (ohne Verletzungen versteht sich) und frag dich persönlich was du davon hälst. So hat sie das Gefühl, dass du aufrichtig interessiert, kritisch und selbstbewusst, bist da riskierst ihr zu missfallen. Aber du bist auch Keiner, der nach ihrer Aufmerksamkeit nur so lächzt.

Also irgendein Thema, das euch verbindet?

scomgan
Fragesteller
@CommanderDATA01

Danke erstmal für den ausführlichen Kommentar!

In der Regel solltest du sie nicht ausfragen sondern erzählen und sie darauf eingehen lassen.

Warum genau nicht? Würde mich interessieren. Und du hast noch geschrieben, dass ihr Schreibverhalten nicht sonderlich aussagekräftig sein wird, da würde mich auch interessieren warum. Wenn es wirklich so sein sollte, würde mir das schon das Gefühl geben, dass sie gar keinen Bock hat mit mir zu schreiben.

Es gibt noch kein Thema welches uns verbindet. Weiß nicht wie du dazu stehst, aber sie raucht gern mal einen, ich auch (falls du eine negative Einstellung dazu hast, lass uns einfach nicht darüber diskutieren und drüber hinweg sehen :D), aber ich glaube das ist kein Thema womit man anfangen sollte. Sonst weiß ich eben nicht viel über sie.

Wenn ich Bezug auf ihre Bilder von Schweden nehmen würde, würde das nicht ein wenig stalkerhaft rüber kommen?

CommanderDATA01  14.08.2019, 19:03
@scomgan

Wenn du sie ausfragst, welche Eindrücke kann das vermitteln, mal abgesehen von "(sehr) interessiert"? Zum Beispiel, dass du durch Fragen ein sterbendes Gespräch am Leben hälst, weil du unbedingt Kontakt willst. Denn Fragen stellen kannst du immer... an jedem Ende eines Gespräches gibt es eine Frage die mgölich wäre. Frag lieber hin und wieder mal etwas, dass dich thematisch interessiert. Wenn es von ihr kommt, ist es vielleicht auch etwas, dass sie interessiert und könnte doch eine tatsächliche Gemeinsamkeit sein, die euch beide fühlen lässt, was gemeinsam zu haben. Und es gilt doch eigentlich eher so etwas zu finden oder? Also etwas nachfragen: ja. Ausfragen: nein. Versuch dabei doch SIE kurz zu vergessen und das Thema im Auge zu behalten. Das könnte hilfreich sein.

Ihr Schreibverhalten hat ja mit ihr als Mensch auch zu tun und man selbst bezieht es gern auf eine Schreib- oder Chatverhaltensnorm d. h. schreibt sie wenig: desinteressiert. schreibt sie viel: interessiert. ABER das schließt die Möglichkeiten aus, dass sie a) generell eine große Hobbychatterin ist und das bei ihr deshalb schnell einen falschen Eindruck vermittelt, von wegen Interesse und b) das sie Chatten gar nicht so gerne mag oder schüchtern ist und trotz Interesse wenig oder kurz antwortet. Es bringt also nicht viel darüber zu grübeln, ob der Chat, was bedeutet, dass sie interessiert/desinteressiert ist. Mehr bringt es sich vom Chat zu lösen und zu sehen, wie die Dinge in Wirklichkeit sind. Da siehst du ihr Gesicht, wie lange sie Zeit mit dir verbringt, ob sie viel lächelt und lacht und welche Unternehmungen sie bereit ist mit dir zu machen und andere Sachen zu deien Gunsten vielleicht sogar an Bedeutung verlieren oder ob sie versucht ein Treffen möglichst schnell zu beenden und ausweicht etc. Das ist aussagekräftiger und du verschwendest nicht so viel Zeit.

Sie raucht gerne mal einen. Ich habe damit kein Problem ;) Mach ich auch mal ab und zu :D Besser als Alkoholiker zu sein. Natürlich ist Dauerkiffer nicht unbedingt besser, aber lassen wir das! :D Aber klar, das kann auch leicht in die Hose gehen. "Lass mal einen buffen" schreibt man jmd dem man sehr vertraut. Ich fürchte, wenn es sonst keine Basis gibt, ist die leichteste und effektivste Methode eine zu schaffen und das geht nur, indem du mit ihr persönlich umgehst und schon mehr mit ihr gesprochen hast. Da ist die Frage: Wo geht sie gerne hin.. abends.. oder macht sie hobbymäßig etwas im öffentlichem Raum? Da gehst du auch hin... . Anschreiben ist dann auch nicht mehr so schwer, weil die behandelten Themen sehr viele Handlungen ermöglichen. Du kannst ihr plötzlich einfach einen witzigen Youtube Link schicken und sich auf eines der behandelten Themen bezieht oder sie bezüglich ihres Verhaltens vom Vorabend ein bisschen durch den Kakao ziehen. Wenn ihr euch sympathisch gewesen seid und einen Draht gefunden habt, natürlich. Du kannst sie dann auch in deinen Freundeskreis holen oder deinen mit Ihrem verbinden und Treffen vorschlagen. (am besten in Gruppen, da es weniger offensichtlich ist und mehr Chancen sich unverfänglich kennenzulernen bietet) Wenn sie dich getroffen hat, ihr euch sympathisch wart, ergibt es auch Sinn, dass du dich bei ihr meldest. Wenn sie daraus denn Schluss zieht, dass du mehr willst, hat sie ein Problem. Du willst es, weil es das letzte Mal ganz witzig war. Das ist alles. Das würde ich auch so schreiben, falls sie so arrogant kommt. Das zu unterstellen ist dreist, da sie nicht in deinem Kopf ist und so sollte man auch reagieren. Allerdings locker und gelassen, nicht zickig :D

Viele können sagen "Stalker!", aber am Ende willst du sie doch nur mal kennenlernen und es gibt einfach keine anderen Wege als sich zufällig oder "zufällig" zu begegnen und sich kennenzulernen. Schreib sie nicht wegen Schweden an. Mal ehrlich: Denkst du, sie denkt, dass du dich ausschließlich über Schweden unterhalten willst? Sie wird denken, du denkst sie sei dumm. Und bei einem Treffen, falls sie dafür bereit ist, weißt du vielleicht gar nciht wo du anfangen sollst, weil du unter Druck schnell eine Basis finden musst. Entschuldige, dass ich ein Buch geschrieben habe, aber ich konnte nicht anders auf deine Fragen antworten und wollte nichts auslassen. Kann eigentlich nur weniger werden :D

Kennst du einen Ort, wo sie hingeht? Disco, Pub, Bar, Kneipe,`Feier oder einen freiwilligen Kurs?

scomgan
Fragesteller
@CommanderDATA01

Ist nicht schlimm, dass du so einen langen Text geschrieben hast, finde ich besser als einen zu kurzen :D. Sehr gut erklärt, danke auf jeden Fall, das hilft mir wirklich weiter gerade!

Ich fürchte, wenn es sonst keine Basis gibt, ist die leichteste und effektivste Methode eine zu schaffen und das geht nur, indem du mit ihr persönlich umgehst und schon mehr mit ihr gesprochen hast.

Meinst du damit wenn ich mehr geschrieben habe oder mehr im echten Leben gesprochen? Ich werde sie nämlich wie gesagt auf unbestimmte Zeit erstmal nicht mehr sehen, das ist sicher, deswegen muss ich sie erstmal anschreiben und mit Glück kann ich sie dann treffen. Aber ich brauche ja bestenfalls beim schreiben auch eine Basis.

Leider weiß ich nicht wo sie Abends mal hingeht, sie wohnt nicht in meiner Stadt und ich kannte sie bis vor 2 Wochen eben überhaupt nicht. Mir wäre es ehrlich gesagt auch lieber sie in echt anzusprechen. Aber wie gesagt, leider habe ich keine Ahnung.

Und warum soll ich sie nicht wegen Schweden anschreiben? Womit dann? Das ist ziemlich präsent auf ihrem Profil, deswegen habe ich daran gedacht. Sonst wüsste ich ehrlich gesagt nichts. Habe halt gedacht, dass ich das für den Anfang nutze, um das Gespräch ins laufen zu bringen. Was hättest du da noch für Vorschläge?

CommanderDATA01  14.08.2019, 22:33
@scomgan

Ach du siehst sie eine gewisse Zeit nicht. Verstehe. Wie lange denn nicht? Das Problem ist Folgendes: Wenn du sie nicht siehst, weil sie weg ist, dann wird sie von dir, wenn du ihr schreibst ein virtuelles Konstrukt in ihrem Kopf aufbauen. Schreibst du gut, hat sie große Erwartungen an dich, denen du im echten Leben schwerer gerecht wirst. Schreibst du schlecht und es endet auch noch schnell, wird sie nicht davon ausgehen, dass du ein charmanter, interessanter total eloquenter Typ bist. Entschuldige aber ich gehe total davon aus, dass du noch ein paar Jahre jünger bist als ich und sie in deinem Alter. :D Also Frauen in meinem Alter (ich bin schon in den späteren 20ern) sind hin und wieder so reif, dass ein Mann trotz schlechtem Chat interessant sein kann. Jüngere Frauen denken meist noch einfacher und gehen meist davon aus, dass ein Kerl so toll ist, wie er im Chat rüberkommt. Das ist natürlich vollkommen verkehrt, denn in Wahrheit, wissen sie gar nichts über einen.

Wo auch immer sie gerade ist, da sind auch ihre Gedanken und du bist nicht dort. (Ich meine das nicht böse sondern als Hilfe deine beste Chance bei ihr zu erhalten) Sie könnte dort einen anderen Kerl treffen und du bist währenddessen ein Typ, der per Chat sein Interesse bekundet. nicht zu vergessen, schreiben ihr vielleicht auch andere Dudes, wenn ihre Schwedenreise gerade so präsent ist. Sie hat also den Kerl aus Fleisch und Blut oder die virtuellen Konstrukte: Selbst wenn du super schreibst, den anderen Kerl kann sie sehen und anfassen, der hätte einfach einen unfairen Vorteil dir gegenüber, dem du dich nicht aussetzen solltest. Trotzdem wirst du vermutlich Gefühle entwickeln und Hoffnung bekommen, wenn du mit ihr schreibst. Ich sage dir, die beste Chance hast du wenn du jetzt die Finger still hälst, bist sie wieder da ist, denn dann ist zwischen euch noch alles im Reinen. Vielleicht hat sie dann schon jemanden (wenn sie in Schweden ist vermutlich sehr unwarhscheinlich), in dem Fall kannst du sogar froh sein, denn der hätte dir sonst richtig Herzschmerz gemacht, dem du ja deshalb entgangen bist. Wahrscheinlich aber nicht und dann kannst du was Sinnvolles unternehmen, weil sie wieder in deiner Nähe ist und wenn andere Typen sie per Chat angeflirtet haben, sitzen die im Salat ihr sich selbst mit dem Hintergrund ihre Chats zu beweisen.

Ich weißt das klingt sehr hoffnungslos, aber, wenn ich in dieser Situation bin, denke ich immer so bzw. dass noch andere Frauen aus Fleisch und Blut in meine Nähe sind, die ich auch wegen eines virtuellen Konstruktes einer weitentfernten Frau verpasse. Wenn sie wieder da ist und ich noch Single und interessiert bin, starte ich dann einen Versuch mit echten Treffen. Ich bin also nicht traurig, wenn sie vergeben sind, denn ich hab ja nichts investiert und ich kann meinen Charme in vollem Umfang spielen lassen und weiß schnell wie der Hase läuft. Das was du gerne tun möchtest verstehe ich nur zu gut und das habe ich einige Male gemacht, als ich jünger war, aber daraus ist aus den genannte Gründen (und Missverständnissen, Tippfehlern, was geworden, es sei denn sie hat mich zuerst angeschrieben und ich konnte prinzipiell nichts falsch machen, weil mich schon vorher gut fand. Sie hat dann auch immer selbst versucht den Chat aufrechtzuerhalten. Ich würde dir raten jetzt nichts zu tun, denn dann kannst du dir auch nichts durch digitale Texterei verbauen. Für dir das mal vor Augen: Man verbaut etwas im echten, mit etwas, das nur in (evtl. total kurzer) digitaler Datenform existiert. Die Tatsache finde ich total verrückt

Solltest du aber daraufbestehen kann ich dir auch helfen, was du ihr schreibst um möglichst ins Gespräch zu kommen. (Wie gesagt je länger sie weg ist und du nur mit ihr schreibst, desto blöder ist die Situation für dich, wenn sie wieder da ist)

Du kannst ruhig über Schweden selbst schreiben, das Problem ist, dass sich bei keinem Thema so richtig vermeiden lässt, dass sie wittert, dass du an ihr persönlich interessiert bist. Schweden bietet massig Material: Astrid Lindgren( der Film über sie "Astrid"), die Drehorte von den Michelfilmen, die auch tatsächlich besuchbar sind, die Geschichte mit Trump, der meint die Schweden würden ihre Wälder harken, die gruseligen und sehr spannenden Thriller der Schweden, Schwedenstahl, der Volvo, die Selbstmordrate der Skandinavier... das richtige Thema anzuschlagen ist leider Glückssache, wenn du nicht weißt, was sie interessiert. Mit etwas davon könntest du anfangen z. B.: "Hey ...., wow du bist gerade in Schweden. Welcher Ort? Da wollte ich schon mal vor x Jahren hin... wurde aber nichts. Man kann da auch die Holzmännchen von Michel besichtigen, ... deswegen wollte ich dahin"

Eine Meinung, Neugierde, attraktives Angebot/Info und Humor. Das brauchst du. Dann musst du das Gespräch von "Schweden" nach eine paar Nachrichten glatt auf eure zwischenmenschliche Ebene bringen ohne, dass sie das Interesse verliert bis sie wieder da ist und dich kennenlernen will.

CommanderDATA01  14.08.2019, 22:45
@CommanderDATA01

... bring sie durch deinen Humor langsam dazu, dass sie nach dir fragt. Du hast das Angebot und erzeugst bei ihr Nachfrage. Du fragst am besten hautpsächlich, weil du was nicht verstehst oder nicht glaubst.

scomgan
Fragesteller
@CommanderDATA01

Ich weiß leider nicht wie lange ich sie nicht mehr sehen werde. Sie ist nicht im Urlaub, wir sind im gleichen Unternehmen, sie ist aber in einem anderen Abteil, welcher weiter weg ist und mit dem ich Berufstechnisch nichts zu tun habe. Das habe ich im anderen Kommentar nicht erwähnt :D Mein Ziel ist es ja auch, sie bald zu treffen, aber dafür muss ich ja erstmal mit ihr schreiben, um überhaupt Kontakt aufbauen zu können.

Das was du geschrieben hast, mit dem, dass sie sich ein Bild von mir macht durch den Chat ergibt auf jeden Fall Sinn, aber ich glaube ich probiere es trotzdem. Mit meinem Alter hast du übrigens auch recht, ich bin 20, sie auch :D

Und sie war vor ein paar Monaten in Schweden, sie ist nicht aktuell dort.

CommanderDATA01  15.08.2019, 18:24
@scomgan

Es freut mich, dass ich dir helfen konnte. :) Ich hoffe du kannst was bei ihr erreichen. Es geht mich zwar nichts an, aber es würde mich freuen und auch interessieren, wie das mit ihr letztendlich ausgegangen ist. Ich weiß ja nicht, wer ihr seid und so wüsste ich, wie ich meine Ratschläge was das Thema angeht verbessern kann! :D Wenn nicht, auch gut...auf jeden Fall wünsche ich dir viel Glück, denn du wirkst sehr gewissenhaft und nachdenklich und das sind doch sehr positive Eigenschaften!

Danke für die "hilfreichste Antwort"!

scomgan
Fragesteller
@CommanderDATA01

Ich sag dir auf jeden Fall hier bescheid! Ich habe zwar immer noch ein wenig 'Angst' sie anzuschreiben irgendwie, aber du hast mir auf jeden Fall viel davon genommen. Ich hoffe ich kann mich am Ende überwinden, aber wie gesagt, ich sag dir auf jeden Fall bescheid, du hast mir extrem weiter geholfen!

CommanderDATA01  15.08.2019, 18:43
@scomgan

Ich danke dir das freut mich sehr :) Damit hilfst du mir auch zukünftig anderen besser helfen zu können. Schreib mir ruhig persönlich, wenn du das nicht hier "öffentlich" tun willst. Ist beides gestattet ;-)

Fang an mit "Moin, Servus und Grützi nomal!".

Wenn Du ihre Bilder lobst, dann muss das ehrlich rüber kommen. Aber allgemein ist das schonmal eine gute Idee über diese Fotos Kontakt herzustellen. Wovon ich pers. nichts halte, und das zeigen auch diverse Fragen hier ist, wenn eine Unterhaltung mit -Hey-/-Hi- anfängt. Da wundern sich dann die Absender wieso nichts zurück kommt. Das ist einfach viel zu unpersönlich und Langweilig. Kommt allerdings drauf an ob ihr euch schon kennt, oder du sie aus dem nichts anschreibst.

scomgan
Fragesteller

Ich weiß halt nur nicht, ob das ein bisschen stalkerhaft rüber kommt, wenn man Bezug auf die Bilder nimmt. Habe sie jetzt seit einer Woche abonniert.

Frage Sie, warum Sie oft in Schweden ist, ob sow da Familie hat oder so. Das Gespräch ergibt sich dann :)

scomgan
Fragesteller

Ich glaube die ganzen Bilder sind nur von einem oder 2 Besuchen dort

Fatzke00  14.08.2019, 17:06
@scomgan

Ja frage sie einfach, warum sie in Schweden war, ob sie schon in anderen Ländern war. Ob iHr Schweden gefallen hat etc. Laber sie aber nicht zu viel mit dem selben Thema zu. Vielleicht sagt sie was, wo du selber was dazu sagen kannst. Erfahrungen und so

Du kannst so Anfangen..

Hey, wie geht es dir?

Die Bilder auf Insta wo du in Schweden bist sehen ganz Hübsch aus. Hat es dir dort gefallen?