Maden im Hamsterfutter - wie konnte es dazu kommen?

7 Antworten

Es kann immer mal passieren, dass man irgendwelche Lebensmittelschädlinge einschleppt.

Die sind zwar oft lästig, aber nicht gefährlich da sie keine Krankheiten übertragen.

Nicht ganz ungefährlich sind aber die Knabberstangen als solche für den Hamster: sie sind viel zu fettig und/oder viel zu süß. Das führt leicht zu Übergewicht, es kann zu Zahnschäden kommen und auch zu Diabetes bei eigentlich nicht diabetesgefährdeten Arten.

Statt solcher Stangen füttere ein gutes Hauptfutter (z. B. von die-nager-kueche.com und biete als Erlebnisfutter Rispen und Kolben an (z. B. Dari, Kanariensaat, Flachs, Hirse...).

Hi eigentlich hätte ich gesagt das du es vieleicht offen gelassen hast....aber wenn sie noch gar nicht offen war....... Vieleicht hatte sie ja ein Loch?

PS: Ein Tipp , ich will dir nicht zu nahe treten, aber diese Stangen sind für Hamster nicht gut, sie enthalten Honig und dieser verklebt die Backentaschen.....

LG M

klingt nach lebensmittel motten. nervige aber harmlose zeitgenoßen.

luftdicht sind solche packungen nicht. die motten fressen sich durch plastik umverpackungen so durch.
am besten entsorgen und alles, was an lebens/futtermitteln in der nähe war kontrollieren und im zweifel auch entsorgen. dann hoffen, dass das reicht

das sind die larven von dörrobstmotten.

bring das zeug so schnell wie möglich aus deiner wohnung (oder stecks in einen tk beutel und frier es ein) - am besten mit reklamation in den laden zurückbringen.

anschliessend alle vorratsschränke mit essigwasser oder orangenölreiniger auswischen.

auch alles andere futter, das du für deinen hamster daheim hast, solltest du schleunigst entsorgen, vorratsbehälter gründlichst reinigen.

nur so verhinderst du, dass die biester auf deine vorräte in der küche übergreifen.

http://www.laves.niedersachsen.de/portal/live.php?navigation_id=20166&article_id=73729&_psmand=23

scroll auf dem link mal ein bisschen runter und klick das bild mit den pralinen an. sehen deine "befunde" so aus?

Das interessiert mich jetzt. Das War bei mir auch, aber beim normalen Futter wo getrocknete dabei sind.. weiß nämlich nicht ob sie vorher auch mal da waren. waren auch nur 3