mademoiselle butterfly von herbert friedmann

Support

Liebe/r kikichiara,

gutefrage.net ist eine Ratgeber-Plattform und um einen Rat scheint es Dir nicht zu gehen, oder? Wenn Du die Community besser kennen lernen möchtest oder Dich die Meinung der Community interessiert, kannst Du solche Fragen gerne im Forum unter http://www.gutefrage.net/forum stellen.

Bitte beachte zukünftig unsere Richtlinien unter http://www.gutefrage.net/policy. Deine Beiträge werden sonst gelöscht.

Vielen Dank für Dein Verständnis!

Herzliche Grüße

Oliver vom gutefrage.net-Support

2 Antworten

Kommt zwar ein -jahr zu spät, aber vielleicht beschäftigt sich noch jedmand damit...

Könnte es nicht sein, dass Tanja (das Mädchen aus dem Text) mit einem sog. Butterfly-Messer zugestochen hat? Und Mademoiselle verweist halt darauf, dass sie ein Mädchen ist und keine Frau, also jung.

Für mich wirk das so, als ob hier die BILD dem Mädchen den Beinamen "Mademoiselle Butterfly" gegeben hätte auf Grund ihrer Tat (Mord mit einem Messer)

Ich kenn die Kurzgeschichte nicht, aber es gab die Geschichte um "Madame Butterfly". Wenn ich mich nicht täusche eine Puccini-Oper.