Macke im Laminat was tun?

3 Antworten

Mit vertretbarem Aufwand kannst du gar nichts machen. Man kann bei Laminat leider nicht einfach so mal eine Platte austauschen. Es ginge nur so

A) Das komplette Laminat von der Tür her bis zur Schadenstelle ausbauen, die beschädigten Platten ersetzen und alles wieder einbauen (und hoffen dass es wieder sauber liegt)

B) einen Teppich über den Schaden legen

C) es einfach so lassen und mit der Macke leben

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Nach dem Versuch, den Mangel zu beseitigen, sieht die Sache eher noch auffälliger aus!

Es gibt durchaus geeignete Lamitat-Reparatur-Sets, doch die sind eigentlich für wesentlich kleinere Macken gedacht.

Und so funktioniert's:

Durch eine Art Lötkolben wird Wachs zum Schmelzen gebracht und Beschädigungen behandelt.

Um diesen, noch dazu schräg verlaufenden Schaden unsichtbar zu machen, muss schon Einiges an Übung und Erfahrung vorhanden sein.

Tipp: Am besten an einem Reststück ausprobieren.

Wie du siehst, ist die Schadstelle wesentlich heller, als der restlichen Bodenbelag. Mit der Zeit dunkelt die Stelle nach und ist weniger auffällig.

damit leben, wenn dir die Wohnung nicht gehört; bis zum Auszug. Dann folgt ggfls. die Vermieterforderung.