Macht eine Ausbildung bei nanu nana Spaß?

4 Antworten

Streiche "Spaß" aus deinem Wortschatz in Verbindung mit Arbeit! Spaß ist ein ausschließlich positives, anhaltendes Glücksgefühl. Das kann kein Beruf und kein Job erfüllen! Jeder Beruf und jeder Job beinhaltet Aufgaben, Momente oder Situationen, die nerven, anstrengen, über- oder unterfordern, belasten oder langweilen können. Gehört einfach dazu!

Wichtig ist, dass man den größeren Teil der Zeit, die man mit der Arbeit verbringt, etwas tut, was einem liegt und grundsätzlich gefällt. So, dass man mit den nicht so positiven Aspekten klarkommt und immer wieder positive Momente erlebt.

Kannst du dir also vorstellen, dass du jeden Tag 8 Stunden in so einem Laden bist? Wäre das ein Umfeld, wo du dich grundsätzlich wohlfühlen könntest? Würde dir der viele Kontakt zu anderen Menschen gefallen? Möchtest du gerne so viel Kontakt zu Menschen haben, ihre Fragen beantworten, ihnen ihre Wünsche erfüllen? Bist du körperlich dazu in der Lage, die meiste Zeit dieser 8 Stunden zu gehen und zu stehen? Kannst du im Zweifel auch mal etwas schwerere Kartons aus dem Lager in den Laden tragen? Hältst du es durch, dich beim Einräumen von Waren in den untersten Regalen immer wieder zu bücken? Kommst du mit Leitern klar, um an die oberen Regale zu gelangen?

Ebenfalls kannst du dir die Ausbildungsverordnung zum Beruf "Einzelhandelskaufmann/-frau" durchlesen. Das wären die Themen, die du während einer solchen Ausbildung lernen würdest. Sprechen die dich an, machen die dich neugierig?

Zu den Rahmenbedingungen wie Gehalt und Aufstiegschancen in diesem Beruf kannst du ebenfalls mal im Netz suchen. Wären die okay für dich?

Moritz5800  05.12.2022, 12:50
Spaß ist ein ausschließlich positives, anhaltendes Glücksgefühl. Das kann kein Beruf und kein Job erfüllen!

Und wieso soll Arbeit negativ sein? Menschen machen Grundsätzlich Tätigkeiten die ihnen Spaß machen. Viele gaben sehr viel Spaß an ihrem Job, egal wie anstrengend es auch sein kann.

Es gibt ein altes Sprichwort:

Suche einen Beruf der dir Spaß macht, dann ist es keine Arbeit mehr.

Moritz5800  05.12.2022, 15:58
@HappyMe1984

Doch und da widersprichst du dir. Erst schreibst du, man soll es mit Spaß nicht in Verbindung bringen und zwei Sätze später schreibst du, man macht grundsätzlich, was einem gefällt - Ergo: Spaß.

HappyMe1984  05.12.2022, 17:55
@Moritz5800

Wie ich schrieb - Spaß ist zu groß! Spaß habe ich im Freizeitpark, auf einem Konzert oder mit der richtigen Person in der Horizontalen. Das macht alles ausschließlich ein absolut positives Glücksgefühl. Und genau das empfinde ich im Beruf definitiv nicht jeden einzelnen Arbeitstag von morgens bis nachmittags - obwohl ich meinen Beruf echt richtig gern mag und mein derzeitiger Job wirklich spitze in jeder Hinsicht ist!

Moritz5800  05.12.2022, 17:57
@HappyMe1984

Naja, das ist deine Meinung. Die meisten, die ich kenne, haben sehr viel Spaß an ihrem Job.

Eine Verkäufer oder Einzelhandelskauffrau/-mannausbildung ist immer besonders stressig und vor allem mit viel Kundenkontakt. Wenn du das möchtest, bitte. Meinem Ex gefällt die Ausbildung. Mir würde es nicht gefallen und man verdient sowohl währenddessen als auch danach wenig.

Mlii776zu
Fragesteller

Was für ein laden macht dein freund

verreisterNutzer  05.12.2022, 12:41
@Mlii776zu

*Ex-Freund. Und weiß ich gar nicht genau. Er macht in einem kleinen Elektrogeschäft in seinem Ort eine Ausbildung, wo er auch schon ein Praktikum gemacht hat.

Also wenn dir der Laden gefällt ja wenn nicht nicht ne

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Mir nicht, mag diese Gerüche in dem Laden garnicht.