Ausbildung, wie lange geht man da zur Berufsschule?

3 Antworten

Ein Bekannter von mir hat in den 2000er Jahren seine Ausbildung weil er so gut war von 3 auf 2,5 Jahren verkürzen können. Nach dem Abschluss (Theorie und Praxis) musste er nicht mehr auf die Berufsschule. Alle anderen Azubi-Kollegen, die die Verkürzung nicht gemacht haben oder durchgefallen sind, mussten weiter auf die Berufsschule.

Der Bekannte hat aber die parallel laufende FH-Reife in der Abendschule (ist freiwillig) nicht abkürzen können, die lief 3 Jahre. Heißt in deren letztem halben Jahr hat er das parallel zu seinem 1. Job gemacht. War natürlich mit dem neuen Arbeitgeber schon in der Bewerbungsphase abgesprochen worden (da wo er Ausbildung gemacht hat, wurden die wenigsten übernommen).

Irgendwann hat er dann gekündigt und auf Basis seiner FH-Reife studiert.

notting

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

je nach dem wie lang die Ausbildung geht im schnitt musst du noch 2 Jahre länger als die eigentliche Ausbildung gehen danach nurnoch jedes 5 Jahr

I.d.R. verteilt sich die Berufsschule auf die gesamte Ausbildung auf.

Das ist meist Blockunterricht, sprich dass du alle paar Wochen für ein paar Wochen durchgängig Unterricht in einer Berufsschule bekommst.

Es gibt allerdings auch Schulen, die den Unterricht über Tag oder innerhalb einer Woche aufgeteilen. Dann bekommst du z.B. für wenige Tage in der Woche Schulunterricht und der Rest ist Praxis. Das kann von Schule zu Schule variieren.

Frag einfach im Betrieb, wo du die Ausbildung beginnen willst oder dich bewirbst, nach.

SonGoku424243
Fragesteller

Das meine ich nicht, sondern ob ich zur Berufsschule in meiner ganzen Ausbildung gehen muss

Xubia  08.10.2023, 19:14
@SonGoku424243

Ja sicher. Das ist trotzdem deine Arbeitzeit, für die du nach Vertrag bezahlt wirst.

kuestenflueger  08.10.2023, 20:32
@SonGoku424243

verpennt ? wir haben in deutschland die duale ausbildung = theorie in der berufsfachschule und praxis in den betrieben !