Macht Kickboxen/Boxen wirklich dumm?

7 Antworten

Nein, Kampfsport macht nicht dumm... Was du meinst, ist das Boxer-Syndrom, das gibt es tatsächlich, früher häufiger als heute, da Kopftreffer damals schlechter abgepolstert waren, bzw. teilweise sehr spät abgewunken wurde.

Und "dumm" ist in diesem Zusammenhang auch das falsche Wort, denn das Boxer-Syndrom ist im Endeffekt "nur" Alzheimer.

Aber, nicht jeder der Kampfsport betreibt, endet so. Die Veranlagung und natürlich auch die mangelnde Sicherheit begünstigen das vielleicht, aber auch nicht immer. Eigentlich wird man sogar intelligenter durch Kampfsport, da man schneller reagieren lernt, intuitiv arbeitet und sein Körpergefühl verbessert.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Karate Trainer, Trainerscheine, ehem. Leistungssportler

wenn man zu viele Schläge abbekommen hat wie Muhammed Ali etc auf den Kopf, gibt es wohl Hirnschäden.

Es gibt mittlerweile Helme

Nein, Kickboxen macht nicht dumm. Genauso wenig wie andere Sportarten.

Nein, das ist ein mythos

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin Boxer auf Wettkampfniveau, seit einiger Zeit MMA

Ich bin Thaiboxer und bei uns im Verein ist keiner dumm. Außer einer vielleicht, aber der war schon vorher dumm. Aber er ist ein guter Kämpfer.

IsaHayde
Fragesteller

Der arme

tiger9991  10.12.2022, 23:28
@IsaHayde

Is ja nicht schlimm weil Dummheit tut ja nicht weh und er merk es ja auch nicht.