Macht es Sinn zu studieren, wenn man mit normalem Gehalt zufrieden ist?

13 Antworten

In erster Linie würde ich immer einen Beruf wählen der den eigenen Fähigkeiten entspricht und auch der eigenen Leistungsbereitschaft. Der Verdienst ist nicht immer unmittelbar an ein Studium gekoppelt. Ich bin z.B. Sozialarbeiter in Leitungsfunktion, mit Diplom- und Masterabschluss, mein bester Freund ist Elektroniker in einem Konzern mit nur 3,5 Jahren Berufsausbildung, dennoch verdient der 20 Prozent mehr wie ich. Wenn dich ein Beruf interessiert, für den ein Studium notwendig ist, dann macht es auch Sinn zu studieren. Interessiert dich hingegen eine Branche, wo das nicht notwendig ist, macht es auch Sinn nicht zu studieren. Ich würde höchstens immer von Berufen mit sehr geringem Verdienst abraten oder auch von solchen, die es in einigen Jahrzehnten, aufgrund der Digitalisierung, wahrscheinlich nicht mehr geben wird.

jannet1230
Fragesteller

Welche Berufe würde es zb nicht mehr geben?

DerJoergi  05.03.2020, 14:31
@jannet1230

Viele, bei den einfacheren Berufen fällt mir z.B. der Lagerist ein oder auch Verkäufer sind gefährdet. In der Industrie sind das alle Berufe, die sich hauptsächlich mit der Produktion beschäftigen und was durch mehr Automatisierung ersetzt werden kann. Hingegen sind da aber Berufe wie Elektroniker, Mechatroniker oder Industriemechaniker sehr zukunftsfähig, da diese sich mit Wartung, Reparatur und Installationen beschäftigen, was ja auch bei mehr Automatisierung eher noch mehr notwendig ist.

Es gibt mehr Gründe als nur Gehalt...

Du willst doch nicht als Putzkraft wo arbeiten oder am Bau?

DerAllesFrager6  05.03.2020, 13:58

Bauarbeiter sind für deine Wohnung und Putzkräfte für die Sauberkeit an vielen Orten an denen du dich bewegst zuständig, also hab mal ein wenig Respekt vor diesen Berufen, und seit wann bekommt man ohne Studium nur schlechte Berufe ? Völliger Schwachsinn...

Der Sinn beim studieren ist nicht, wahnsinnig viel danach zu verdienen, sondern seinen Beruf nachzugehen, welcher einen am meisten gefällt. Wenn dir also ein Beruf gefällt, der ein Studium voraussetzt dann mach es.

LG

Ein Studium bedeutet nicht automatisch hohen Verdienst.

Und auch mit Ausbildung kann man gut verdienen.

Du solltest beruflich das machen, auf was Du Lust hast und was Dir Spaß macht. Denn nur dann kannst Du gut sein und auch gutes Geld verdienen.

kommt drauf an was deine ziele sind...
wissen ist nie falsch und wenn du damit mehr erreichen kannst oder willst, warum nicht.

studier doch ein fach das dich wirklich interessiert wenns nicht ums geld geht :)