Macht es Sinn vor der Schule noch laufen zu gehen?

Das Ergebnis basiert auf 8 Abstimmungen

Ja mach 50%
Nein mach nicht 50%

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Nein mach nicht

Moin,

bei uns wird morgens nicht gelaufen. Selbst wenn Frühtraining ist wird nur geschwommen und nicht gelaufen.

Was ich empfehlen würde wäre die Abarbeitung des Athletikplanes. so wird nicht nur das ATH - Ziel verfolgt sondern auch der Kreislauf angekurbelt. dies widerum wirkt sich auf die Lernfähigkeiten aus.

LG

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Leitung Institution zur Nachwuchsleistungssportförderung
Fffhc
Fragesteller

Ja aber schwimmen kann ich morgens nicht ist es nicht vorteilhaft ein 5 km Lauf zu machen und ein paar Sprints bin ja 50-200er Schwimmer und sollte ja dann nicht zu viel laufen oder nicht zu lange

Fffhc
Fragesteller
@Schwimmakademie

Achso alleine aus dem Grund weil man nicht zu lange laufen sollte? Und wie sind Sprints ?

Schwimmakademie  05.09.2023, 11:57
@Fffhc

die Streckenlänge des Laufes ist kein Argument, Auch wir laufen 5 km.

Aber eben zu Zeiten wor wir flexibel sind.

Bei stationärem Training minimiert man die Gefahr des Zuspätkommens durch äussere Einflüsse

Mein Fall wäre es nicht, wäre um die Zeit noch nicht zu ernsthaftem Training fähig. Würde lieber ausschlafen und wenn dann nachmittags oder abends trainieren.

Ja mach

Angeblich soll das der perfekte Start in den Tag sein. Zu Arbeit radel ich jeden Tag ca. 12km. Bin danach fitter als wenn ich mit der Bahn fahre.

Fffhc
Fragesteller

Ok aber ich habe irgendwie immer Angst dass es dem kurzstreckenschwimmen schadet und dass man einen naja sehr dünnen und nicht sehr schönen Körper bekommt

N3hu1s  04.09.2023, 21:11
@Fffhc

Musst es ja nicht übertreiben. Der Ausdauer schadet es jedenfalls nicht.

Ja mach hilft auf jeden Fall. Geh z.B. immer so 5km Joggen, wenn du zu viele Kilometer machst wirst du dich auch 200m zwar noch weiter verbessern aber auf 50m eher schlechter werden.

Ach ja keine Sorge vom Joggen wirst du nicht dünn. Beim Schwimmen verbrennt man dreimal soviel Kalorien

Woher ich das weiß:Hobby – Bin Leistungsschwimmer und Ausdauerläufer
Fffhc
Fragesteller

Also 5 km ist für 50-200 gut?

Fffhc
Fragesteller
@Fffhc

Und sollte ich vielleicht auch andere Sachen machen morgens also nicht jeden Morgen joggen sondern mal auch so Crossfit oder stabi oder so wenn ja was davon

Delfin476  05.09.2023, 07:11

Du sollst für deine 50er nicht jeden Morgen joggen gehen. Falls du aber einen Sportplatz in der Nähe hast, kannst du 3x3x200m Sprints machen und dabei versuchen, deine Zeit zu halten. Das hilft dir dann auch für die 50er. Das kannst du zweimal die Woche machen, dann noch ein-zweimal Stabi und ein-zweimal Joggen gehen

Schwimmakademie  05.09.2023, 08:45

Aber doch bitte nicht unter dem Zeitdruck des Schulstarts. Joggen ist für Schüler gewöhnlich am späten Nachmittag angezeigt.