Macht es Sinn sein Auto im Winter zu waschen?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

jein! kommt auf die temperaturen, der nächsten tage, an! sicher....das streusalz abwaschen ist immer gut! aber wenn es dann gefriert....ist es eine blöde idee! ;-) hatte vor ein paar wochen das problem! :-/ auto dreckig wie sau...moderate temperaturen...auto gewaschen und am nächsten morgen...ja was soll ich sagen?...alles zugefroren!! :-/

TCWice
Fragesteller

Vielen Dank für deine Antwort. Klar muss man schauen das, dass Auto nicht zufriert. Man muss es halt beachten oder daraus Lernen haha. Naja, aber nun bin ich aufjedenfall wieder eine ecke schlauer! :)

Macht es Sinn sein Auto im Winter zu waschen?

Gerade im Winter macht das Sinn, weil man damit die Salzreste abwäscht, welche die Korrosion fördern.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
TCWice
Fragesteller

Ja, dies stimmt. Aber macht dies auch Sinn wenn am nächsten Tag alles wieder voller Salz etc. Verschmutzt wird? Oder könnte dies eher den Lack noch mehr "reizen"? Fahre eh weite Strecken in der Woche.

checkpointarea  03.01.2021, 11:47
@TCWice

Je häufiger, desto besser. Nichts reizt Lack und Blech so sehr wie Salzwasser.

Auto waschen macht immer Sinn. Auch wenn's morgen schneit. Dann kommt das Salz usw nicht noch auf den alten Schmutz drauf

Es macht Sinn, wenn auf den Straßen gesalzt wird. ja.

Moin

Mir geht es nicht darum, dass Fahrzeug so sauber wie möglich zu kriegen. Ich bevorzuge nur die Handwäsche. Im Sommer benutze ich den Felgenreiniger, Politur, Mikrofasertücher, Polierschwamm, etc... Jetzt im Winter, wird der Grossteil ausgelassen. Ich entferne lediglich den Schmutz, der meinen Lack angreift, wie zum Beispiel Vogelkot. Das muss schnellstmöglich entfernt werden! Ich gehe natürlich auch nochmal über die Karosserie.

Gruss