Ist es sinnvoll, beim Router einen manuellen MTU-Wert festzulegen?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo!

  • Ich würde keinen manuellen Wert der MTU setzen, da dies zu Problemen mit Webseiten führen kann, die dann nicht mehr geöffnet werden können.
  • Lass es auf automatisch, der Router passt sich selbständig an.

LG Bernd

Der maximale Wert bei DSL ist 1492. Du wirst einen minimalen Unterschied messen können, aber nicht spüren können. Bei deaktivierte MTU-Eingabe wird dein Router den Wert selbst ermitteln. Ich musste mich mal damit auseinandersetzen, als ich das Signal von der Easybox durchschleifen musste.

Lukas
Fragesteller

Ich hatte es beim durchlesen so verstanden, dass 1492 der optimale Wert wäre. Bei mir kommt aber wie gesagt erst ab 1432 nicht mehr die Meldung, dass die Pakete fragmentiert werden müssten.

myltlpwny  01.08.2015, 00:04
@Lukas

Nicht nur der optimale, sondern maximale... wie gesagt, du wirst es nicht merken. Die

Lukas
Fragesteller
@myltlpwny

Also kann ich die Option eigentlich auch einfach deaktiviert lassen?