Macht es einer LED etwas aus, wenn sie falschherum eingelötet ist?

9 Antworten

99% der LED die ich kenne mit denne ich bereiets gearbeite hatte Vertragen rückwärts genauso viel strom wie In funktionslaufstromrichtung

Strom bleibt Strom. Der LED ist es in den meisten fällen wie gesagt zu 99% (es gibt immer Ausnahmen)egal in welcher richtung der strom fliest nur eben in einer Strom lauf richtung funktioniert sie in der anderen eben nicht

Ich habe auch schon LED`s selbst produziert in Übergrösse als Anschauungs Object wie diese Überdimensioniert ausgucken bzw zuerst eine Normale unterm mikroskop die diode Beutachteten und anschliesend an diesem Object das ca 5*5 cm gross war den aufbau und die funktion der Diode erklärt

Kannst du dir Vorstellen wie eine Mini Glühlampe und als Anschaungs Objekten eine 1000 Watt Glübirne

Entweder leuchtet die LED nicht (Sperrichtung) oder sie leuchtet in einer anderen Farbe. Kaputt geht sie deswegen nicht.

FlorianSchroll  23.12.2010, 15:57

schwachsinn sie leuchtet nur dann in ner andern farbe wenn du ihr zuviel strom gibts und das auch nur für sehr kurze zeit sie leuchtet einfach nicht ihr macht es nichts aus ....

Nein. Vorrausgesetzt die Schaltung ist im übrigen korrekt.

Sebbe  23.12.2010, 13:49

alsoo..bei mir sind die früher in der schule immer kaputt gegangen weil ichse jedesmal falsch angeschlossen hatte-.- und..der rest der schaltung war richtig!

FlorianSchroll  23.12.2010, 15:55
@Sebbe

dann hast du mit hoher warscheinlichkeit einen viel zu hohen strom rückwärts durchgejagt ...

sie lässt rückwärts einfach keinen strom durch auserdieser ist so hoch das sich dieser durch die bauteile eine led schmort

LED´s sind Polgerichtet, das heißt sie funktionnieren bei falschpolung nicht gehen aber nicht kaputt, wenn sie BiPolar sind ist es egal