Defekte LED in LED-Stripe, wie kann es besser aussehen?

2 Antworten

Die Fehlerursache suchen und reparieren.

Eine Möglichkeit: Das Segment auschneiden und ein Segment vom Stripe-Ende einfügen. Dann das defekte Segment ans Ende setzen.

Andere Möglichkeit: Die Bauteile nachlöten, wenn es eine kalte Lötstelle gibt. Ansonsten das defekte Bauteil lokalisieren und ersetzen. Oft sind es die Chip-Widerstände, welche brechen. Selten auch die LED selber. Aber auch hier kann man sich ein intaktes Bauteil am Ende des Stripes auslöten und damit das defekte ersetzen. Voraussetzung ist aber, dass man etwas Ahnung und das richtige Werkzeug hat und dass man gut löten kann.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Fachkraft für Veranstaltungstechnik

Die LEDS darf man nicht direkt sehen. Gegen die Wand leuchten lassen sieht definitiv besser aus