Macht es einen Unterschied ob ein Roller 15 zu schnell geht oder 50 km/h zu schnell geht wenn man erwischt wird??

3 Antworten

Macht es einen Unterschied ob ein Roller 15 zu schnell geht oder 50 km/h zu schnell geht wenn man erwischt wird??

Mir kommt zu diesem Thema ein Gerichtsurteil in den Sinn, bei welchem eine Abweichung von 20% als vertretbar angesehen wurde. Von daher: Ja, vielleicht. Im Zweifelsfalle (also mit strengem Richter im Falle einer Verhandlung) würde ich mich darauf allerdings nicht verlassen, zumal es in oben genannter Verhandlung um nicht modifizierte Fahrzeuge ging, und es äußerst unwahrscheinlich ist, dass ein mit 50 km/h zugelassener Motorroller mit 50 cm³ Hubraum und den typischen 3-5 PS Leistung ohne massive Modifikationen plötzlich 100 km/h schnell fährt.

Woher ich das weiß:Recherche

Nein macht keinen Unterschied, beides ist Fahren ohne Führerschein und versicherungsschutz aber vielleicht drücken die Polizisten bei 15 km/h ein Auge zu.

ja, umso schneller umso schlimmer ie Strafe.