Macht er sich damit strafbar?

ABCD1910  01.02.2021, 13:13

Wieso will er welche von dir? Hat er dir Geld bezahlt?

PetraM1982
Fragesteller

Nein er hat mir kein geld bezahlt. er hat mich einfach random angeschrieben und labert jetzt so einen Blödsinn.

17 Antworten

a) Bist du Mitglied (Registriert) in eine Art Tauschbörse für Erwachsene? Solche Gruppen sind im Internet aktiv und haben gewisse Regeln..."Ich zeige mich du zeigst dich" ist eine Regel die oft in solchen Seiten gilt.

Wenn du Mitglied in eine solche Gruppe bist (die eigentlich für dich Tabu sein sollte) dann bist du, was die Gruppenregeln angeht, verpflichtet ihm zu "zeigen". Da aber solche Regeln nicht über das Gesetz stehen...Bist du durch das Gesetz (Jugendschutz Gesetz) abgesichert.

b) Bist du nicht Mitglied (Registriert) in einer solchen Gruppe und war dieser Angriff "random" wie du es nennst...dann handelt er gegen geltende Gesetze und kann somit angezeigt werden. Dieses kannst du in jede Polizeiwache machen. Dort brauchst du nur die Nachrichten der Person (am besten noch eine "live Unterhaltung" mit ihm starten) zu zeigen...Für das Weitere wird sich dann die Polizei kümmern.

Aber der Grundsatz lautet: Auf jeden Fall nicht nachgeben!

Das fällt nicht unter Bedrohung. Eine Anzeige ist kein Verbrechen. Aber sexuelle Belästigung könnte passen. Weißt du wie alt er ist?

Bedrohung ist: "(1) Wer einen Menschen mit der Begehung eines gegen ihn oder eine ihm nahestehende Person gerichteten Verbrechens bedroht, wird mit Freiheitsstrafe bis zu einem Jahr oder mit Geldstrafe bestraft.

(2) Ebenso wird bestraft, wer wider besseres Wissen einem Menschen vortäuscht, daß die Verwirklichung eines gegen ihn oder eine ihm nahestehende Person gerichteten Verbrechens bevorstehe."

Quelle: https://www.anwalt.org/bedrohung/#Bedrohung_Regelung_gemaess_StGB

Ignorier ihn oder blockier ihn, wenn es dich nervt. Geh auf keinen Fall darauf ein, er schreibt nur Blödsinn.

Das ist Nötigung.

Und halt einfach strunzdämlich.

Was soll das für ein Gesetz sein, gegen das Du verstößt, wenn Du ihm keine Nacktfotos schickst? Denk doch mal logisch.

Entweder Du blockst ihn sofort oder du drehst den Spieß um, machst Screenshots und zeigst ihn an. Weniger als deinetwegen als wegen anderer, vielleicht noch jüngerer Mädchen, die auf seine Masche reinfallen.

DarthMortem666  01.02.2021, 13:13

und zusätzlich bedrohung und da sie minderjährig ist verlangt er etwas was unter pedophili fällt

Stellwerk  01.02.2021, 13:18
@DarthMortem666

Nein, bei einer 16 jährigen greift Pädophilie nicht. Das wird zwar mittlerweile überbordend oft benutzt, bezieht sich aber auf sexuelle Anziehung hin zu Kindern vor der Pubertät / Geschlechtsreife.

Tannibi  01.02.2021, 13:36

Mit welchem empfindlichen Übel droht er?

Es handelt sich um einen Idioten, der sich strafbar gemacht hat.

Du könntest ihn anzeigen, es wäre aber gut wenn Du den chatverlauf per Screenshot gesichert hättest. Ich bin kein Anwalt, aber es ist ja auf jeden Fall sexuelle Belästigung.

Ich denke, das ist im Zweifelsfall schwer zu beurteilen. Es ist zwar eine Nötigung, aber mit einer unrealistischen Drohung, die eigentlich jeder Mensch durchschauen kann, da man niemanden anzeigen kann, der etwas nicht schickt. Schon gar nicht, wenn man Nacktbilder nicht schicken mag.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung