Ist Morddrohung strafbar?

Das Ergebnis basiert auf 15 Abstimmungen

Das ist strafbar und ich kann dafür angezeigt werden. 93%
Das ist nicht strafbar. 7%

4 Antworten

Das ist strafbar und ich kann dafür angezeigt werden.

Drohung mit Aufforderung zur Zahlung ist leider sogar Erpressung. Das ist nicht ohne …

tinalisatina  25.11.2021, 17:15

Wieso "leider"?

AnglerAut  25.11.2021, 17:41
@tinalisatina

"leider" aus emphatischer Betrachtungsweise auf die Lage des FS bezogen.

tinalisatina  25.11.2021, 18:56
@AnglerAut

Ok. ;-) Mir geht in solchen Fällen immer die Empathie verloren. Keine Ahnung, warum.

Das ist strafbar und ich kann dafür angezeigt werden.

Selten so gelacht. Machst du dir davor keine Gedanken? Man muss doch wissen, was man schreibt. Natürlich ist sowas strafbar.

Das ist strafbar und ich kann dafür angezeigt werden.
§ 241 Bedrohung

(1) Wer einen Menschen mit der Begehung einer gegen ihn oder eine ihm nahestehende Person gerichteten rechtswidrigen Tat gegen die sexuelle Selbstbestimmung, die körperliche Unversehrtheit, die persönliche Freiheit oder gegen eine Sache von bedeutendem Wert bedroht, wird mit Freiheitsstrafe bis zu einem Jahr oder mit Geldstrafe bestraft.

(2) Wer einen Menschen mit der Begehung eines gegen ihn oder eine ihm nahestehende Person gerichteten Verbrechens bedroht, wird mit Freiheitsstrafe bis zu zwei Jahren oder mit Geldstrafe bestraft.

Das ist strafbar und ich kann dafür angezeigt werden.

Ja

StGB, 241:

(2) Wer einen Menschen mit der Begehung eines gegen ihn oder eine ihm nahestehende Person gerichteten Verbrechens bedroht, wird mit Freiheitsstrafe bis zu zwei Jahren oder mit Geldstrafe bestraft.