Macht eine Leuchtpistole für eine Wanderung sinn?

Das Ergebnis basiert auf 8 Abstimmungen

Nein, macht überhaupt keinen sinn. 63%
Ja, macht Sinn. 38%
Andere Meinung. 0%

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Nein, macht überhaupt keinen sinn.

Nein, allein wegen der Waldbrandgefahr würde ich mir sowas nicht anschaffen. Wäre mir auch zu unsicher ob das jemand sieht.

Ich werde Leuten sagen wo ich hingehe

Das ist schon mal das wichtigste und hätte auch z.b. Aaron Ralston https://de.m.wikipedia.org/wiki/Aron_Ralston die Hand gerettet.

Wenn du wirklich Aufwand betreiben möchtest, besorg dir einen GPS Sender ala Garmin Inreach.

(Edit: ähm "GPS Sender" ist nicht korrekt, da GPS Geräte nur empfangen können. Satellitenkommunikator wäre korrekter)

Woher ich das weiß:Hobby – Viel alleine draussen, bei jedem Wetter. Mapper für OSM
shadowsth
Fragesteller

Das mit dem GPS ist eine sehr gute Idee. Ich denke, so einen werde ich mir wirklich anschaffen. Danke dir!

BackupBone  05.01.2024, 06:25
@shadowsth

Gerne. Aber Vorsicht. Für die Dinger braucht es einen relativ teuren "Mobilfunk"-Vertrag.

Nein, macht überhaupt keinen sinn.

Das macht nur Sinn, wenn andere Wanderer eine abgeschossene Leuchtkugel auch als Notsignal verstehen. Auf See ist das klar, auch im Hochgebirge.

Aber woanders eher nicht.

Eine wirklich brauchbare Leuchtpistole hat ein ziemliches Gewicht und du bräuchtest auch die entsprechende Munition. Und womöglich einen Waffenerwerbsschein.

Nein, macht überhaupt keinen sinn.

Sehr wahrscheinlich macht so eine Leuchtpistole/Signalrakete keinen Sinn. Um diese zu sehen, wenn sie ihre maximal 20sek brennt, müsste da ja ständig jemand auf einem Berg sitzend achtgeben. Und auch wenn es jemand zufällig sieht, ist noch lange nicht klar, was das bedeuten soll. Vielleicht wolltest du nur Spaß haben und ein bisschen Feuerwerk?

Und wenn der Wald/die Gegend gerade brennbar ist, schaffst du dir mit dem Einsatz einer Leuchtkugel womöglich mehr Probleme, als du vorher hattest.

Ja, macht Sinn.

macht eigentlich nur in den Bergen Sinn,weil dort das als Notfall erkannt wird,ansonsten können das Leute nicht einordnen

shadowsth
Fragesteller

wäre sogar (zum Teil) ne Bergstrecke. Also fängt Flach an, aber geht den Berg hoch. Der Platz wo ich hin will, ist so auf Halben Berg.

Sinn macht es wahrscheinlich nicht viel..vielleicht fühlst du dich dadurch aber sicherer