Macht ein eigenes Auto unbeweglich?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

In der Großstadt sehe ich viele Autos, einschließlich meiner eigenen, die sehr selten bewegt werden. Die Menschen fahren mit den öffentlichen oder Fahrrad und behalten ihr KFZ für den Bedarfsfall oder aus Liebhaberei. Car Sharing wäre in der Stadt auch eine Alternative, da kenne ich ebenfalls Leute, die ohne eigenes KFZ stets mobil sind, aber das wäre mir zu unsicher, ob bei Bedarf das passende Fahrzeug verfügbar wäre. Sobald man aus der Stadt rausfährt ist ein eigenes Auto sehr nützlich, aber kein muss, es täglich zu bewegen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
notting  29.01.2024, 21:59

Zu Car-Sharing: Meistens ist das sauteuer, wenn das Auto z. B. auf der Arbeit stundenlang rumsteht, was das System vorsieht, dass es nur dann nix kostet, wenn es auf seinem genau 1 festen Platz steht.

notting

Alles eine Sache der Einstellung. Ich fahre z. T. deswegen Fahrrad, um nicht unnötig meinem Auto Kurzstrecken anzutun. Bei manchen Leuten legt sich das auch wieder, wenn sie ein Pedelec haben (E-Tretunterstützung bis 25km/h).

notting

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Ja ein Auto ist halt praktisch. Ich nutze auch oft das Auto, auch zum einkaufen, obwohl ich da nur 10 Minuten Fußweg hätte. Ich habe halt keine Lust die schweren Taschen heimzuschleppen. Im Auto ist das ganz einfach zu transportieren. Fahrrad fahre ich selten, aber ich gehe schon immer mal wieder spazieren, besonders wenn das Wetter passt, denn Bewegung ist schon auch wichtig.

Ich fahre auch mit dem Auto aber gehe regelmässig ins Fitnessstudio. Die Entscheidung trifft jeder selbst.

Es kommt darauf an wie du damit umgehst.

Ich habe ein Auto, fahre aber nur etwa 3000 Kilometer im Jahr, da ich viel mit dem Fahrrad fahre oder zu Fuß gehe.

Da ich in einem Dorf wohne, mit schlechter Anbindung an öffentliche Verkehrsmittel, brauche ich das Auto um über das Dorf und Umgebung hinaus beweglich zu sein.

kmp28
Fragesteller

bei 3000 km Fahrleistung im Jahr ein Auto anschaffen ? Nicht dein Ernst ..

Wertverlust , Steuern, Versicherung .. das lohnt gar nicht.

Vennesla  30.01.2024, 10:51
@kmp28

Wenn es eine bessere Anbindung an öffentlichen Verkehrsmittel gäbe, dann hätte ich auch kein Auto.