Macht ein A-Führerschein überhaupt Sinn?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es gibt auch Chopper, die du nur mit dem A fahren darfst. Mangels Erfahrungen solltest du dich nicht nur auf eine Bauart beschränken. Ich fand Chopper früher auch geil, doch als ich den Führerschein gemacht habe, musste ich feststellen, dass die nix für mich sind.

Außerdem ist der A2 nicht wesentlich günstiger als der A.

DerBoy23
Fragesteller

Ich danke dir! :-)

Ich interessiere mich auch überhaupt nicht für Sportmaschinen. Dennoch habe ich mit fast 50 noch den A gemacht, weil es finanziell wenig Unterschied machte und das Thema Drosselung und technische Einschränkungen für mich dadurch kein Thema waren.

Mit dem A bist Du frei in der Entscheidung, welche Maschine Du fahren möchtest. Ich hab mich für ein Nakedbike mittlerer Leistung entschieden. Hab zuerst an eine Yamaha Virago gedacht, weil ein Freund sie auch hat. Aber in der Handhabung doch ziemlich ungewöhnlich, da ich die Fortbewegung auf Zweirädern (Fahrrad, Moped) immer mit vorgebeugtem Oberkörper gewohnt war.

Die Virago finde ich trotzdem noch schön, aber ist eben nichts für mich. Hab auch Maschinen mit Verkleidungen ausprobiert und schnell wieder von abgekommen, weil es mich irritiert hat, dass die Verkleidung (das Cockpit) sich nicht mit dem Vorderrad einlenkte, sondern starr blieb.

Woher ich das weiß:Hobby – 2 Triumph Trident 900 und 2 Simson S51 B2-4