Macht das Internet unglücklich?

48 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja macht es. Vorallem soziale Netzwerke wie Facebook, Instagram etc. Ich sehe das so: Menschen werden regelrecht einsortiert vorallem in meinem Alter ist es sehr Wichtig für viele wie man bei anderen rüber kommt, durchs Internet entsteht viel Mobbing, womit ich selbst schon einmal leider meine Erfahrung machen musste. Menschen werden nach ''Beliebtheitsgrad'' einsortiert.. Das kann schon Depressiv machen wenn man sieht wie beliebt andere sind und man selbst unbekannt, höchstwahrscheinlich manch einmal auch noch dumme Kommentare unter seinen Bildern stehen hat.

Das Ding ist einfach das facebook und diese ganzen Seiten mittlerweile zum Leben dazu gehören.. Die Entscheidung selbst trifft man ganz alleine, wenn ich ehrlich bin würde ich es gerne Rückgängig machen mich jemals in diesen Forums eingeloggt zu haben.. Kann man aber nicht, alles was drin ist bleibt drin..

Wenn du auf Facebook anspielst: Wer weiß denn ob das wirklich alles so stimmt wie es dort dargestellt wird?!

Ich selbst habe zumindest die Erfahrung dass diejenigen, die ständig irgendeinen Mist posten oder 1000 "Freunde" haben die sie gar nicht mal kennen, eigentlich diejenigen sind die im "real life" die kleinsten Nummern sind.. Mein Eindruck! Ich lache demzufolge auch eher über solche Typen & deren Präsenz wo sie zwanghaft beweisen müssen man wäre die Nummer 1, man wäre in allem super glücklich & alles.. während die meisten wissen dass dem nicht so ist! Das ist eig. richtig peinlich find ich sogar!

Davon würde ich mich echt nicht runterziehen lassen! Das ist es gar nicht wert sich aufzuregen oder sich gar die Stimmung vermiesen zu lassen!

Ich gebe auf solche Kommentare, ständige Fotopostings, 1000 Freunde und so weiter absolut gar nichts & bin bei Facebook auch nur weil es 'ne praktische Möglichkeit ist mit ehemaligen Mitschülern aus der Berufsschule Kontakt zu pflegen.. und ich auch kein Handytyp bin bzw. kein Smartphone habe!

So und nun hoffe ich, dass ich dir helfen konnte/kann!

Alles Gute für dich!

Es macht das was du daraus machst. Ja, es kann sehr unglücklich machen. Aber du lernst dafür Dinge die dir keiner jemals sagen würde, kannst eher sagen was manche Menschen wirklich von dir denken. Ich dachte, ich hätte viele Freunde.... bis ich merkte, daß fast alle Freunde die ich hatte Lügner waren und habe auch besser in ihren Charakter sehen können. Es sind ganz wenige übrig geblieben die es Wert sind die Zeit zu vebringen. Dennoch ist es das wert gewesen und kann mich wenigstens ruhig zurücklehnen und das Leben genießen.

Das Internet ist eine Gabe, die zu nutzen man verstehen muss:

Wir haben Meinungs- und Informationsfreiheit. Dessen sind viele sich nicht bewusst. Hier bei uns hat (fast) jeder ein Handy. In anderen Ländern (Türkei) wurde Twitter verboten, hier undenkbar.

Natürlich muss man trotzdem sein Gehirn eingeschaltet lassen und kritisch hinterfragen und mehrere Quellen heranziehen, denn Menschen können einfach nicht objektiv sein, egal, wie sehr sie sich darum bemühen. (manche mehr, manche weniger, viele wollen es gar nicht).

Und dass viel gelogen wird, gerade bei Fratzenbuch, weiss man eigentlich. Deshalb bin ich da auch nicht angemeldet.

Anonymität führt bei mir allerdings dazu, dass ich hier teilweise sehr private Dinge von mir preisgebe, um Fragesteller/inne/n mit meiner Erfahrung zu helfen, obwohl ich weiss, dass Zig Leute es lesen. Sie wissen zum Glück ja nicht, wer ich bin.

Bei anderen führt sie dazu, ungehemmt die unglaublichsten Demütigungen herauszuhauen, um andere zu verletzen. Das ist asozial, und wer es ernst nimmt, kann in Lebensgefahr geraten. Es sollen sich schon viele sehr junge Menschen wegen dieses Cybermobbings selbst getötet haben, da dann irgendwann doch die Anonymität aufgehoben war,,,

So kann eine Gabe auch zum Fluch werden. Aber die Menschheit muss ja alles, was neu erfunden wird, erstmal zum Töten verwenden...

Das  Internet hat fast alle von sich abhängig gemacht die Leute können nicht mehr normal reden sondern nur mehr Instagram Facebook und so ein Zeug.