Macht Allah ein Muslim zum kafir?

5 Antworten

Macht Allah ein Muslim zum kafir?

Gute Frage. Versaut nur ziemlich den angeblichen Prüfungscharakter des Lebens, falls er das tut.

Kann ein Muslim der durch und durch sündigt nach der er süchtig ist ohne zu bereuen weil es zu einer Gewohnheit geworden ist obwohl Allah ihn gewarnt hat mit einer Krankheit

Allah warnt mit einer Krankheit? Wie? Lenkt er Viren zu dir? Menschen haben die Pocken und Lepra ziemlich eingedämmt, kann Allah jetzt nicht mehr damit warnen? Wird der Warnungscharakter durch moderne Medizin nicht geschmälert?

z.B wenn er jetzt Raucher ist dann hat er Lungenentzündung bekommen

Warum bekommt nicht jeder Raucher die Warnung? Warum bekommen Nichtraucher auch schonmal Lungenentzündung?

und noch andere klare Zeichen

Beispiel? Was ist eigentlich an einer Lungenentzündung ein klares Zeichen?

und trotzdem betet kafir werden weil er sich elend fühlt und sein Iman sehr schwach ist?

Wem halt der Glaube nicht mehr plausibel erscheint, der hört auf zu glauben.

In einem Tafsir von der Sure 32:20-22 steht das

„Dies stellt eine Barmherzigkeit Allāhs dar, um sie durch diese letzte Ermahnung vor dem Höllenfeuer im Jenseits zu retten. Danach gibt es keine Entschuldigung mehr.“

Da sollte man, ehe man einen Tafsir schreibt, mal den Text des Korans lesen. Die Argumentation passt zu 32:22, geht nur an 32:21 komplett vorbei.

Lesen wir mal ein bisschen Koran:

Was aber diejenigen angeht, die freveln, so wird das (Höllen)feuer ihr Zufluchtsort sein. Jedesmal, wenn sie aus ihm herauskommen wollen, werden sie dahinein zurückgebracht, und es wird zu ihnen gesagt: „Kostet die Strafe des (Höllen)feuers, die ihr für Lüge zu erklären pflegtet.“(32:21)

Hab ich mir also so vorzustellen das man diesen, doch sehr gestelzt klingenden Satz, dann bis in alle Ewigkeit hören muss? Was auch nicht ganz klar ist, die Frevler versuchen zu entkommen, werden aber trotzdem zurückgebracht. Sind sie jetzt draußen, oder nicht?

Lesen wir weiter:

Wir werden sie ganz gewiß etwas von der diesseitigen Strafe vor der größeren Strafe kosten lassen, auf daß sie umkehren mögen.(32:22)

Da stellt sich die Frage: Wo? Wenn Allah "ganz gewiß" jemanden von der diesseitigen strafe Kosten lässt, sollte man das doch zeigen können. So nach dem Motto "Jeder Frevler...." Sehe ich nicht, also, wo?

Hat Allah vor seine Seele in kurzer Zeit zu nehmen und deswegen will er dass der Diener diese Sünde unterlässt?

Oder Leute werden einfach krank und Allah existiert nicht? Erscheint mir eher vernünftig.

Bitte nur Muslime antworten

Ups. Ne im Ernst, ist ein öffentliches Forum, ist mir egal.

Hallo Berliner,

Allah hat sich in seinem Hyper-Allwissen und seiner Hyper-Allmacht etwas verhaspelt:

Sure 7:179: "Wir haben viele der Dschinn und Menschen erschaffen, deren Ende die Hölle sein wird."

Er hat ja auch jede Handlung der Menschen bereits in einem Buch vorherbestimmt, in dem alles geschrieben steht.

Allah ein Sadist? Langeweile? Scheint zumindest so. Falls du von dir selbst redest: Du weißt mit deinem Verstand selbst, was dir schadet. Dafür brauchst du keinen Allah.

Handle dann danach.

Wenn der Dauerhaft konsumiert tuts mir Leid aber dann wird sein endgültiger Tod an den Drogen liegen, was danach passiert weiß eh keiner wirklich.

Berliner899
Fragesteller

Es geht nicht um eine Sünde die tödlich ist

ewigsuzu  18.11.2022, 08:28
@Berliner899

um was genau gehts hier dann seine Seele? naja die hat er dann an die Drogen abgegeben.

Der Iman (Glaube) sinkt mit schlechten Taten und steigt mit guten Taten.

Solange eine Person keine Handlung begeht die ihm aus dem Islam raussbringen würde, solange ist er auch kein Kafir, selbst wenn er täglich große Sünden machen würde.

Man wird nicht zum Kafir weil man selber glaubt ein Kafir zu sein aufgrund der vielen Sünden die man begeht.

Allah, gepriesen und erhaben ist er über allem, prüft seine Diener bzw Sklaven wie er möchte! Es kann sein das resultierend einer Sünde du eine Strafe erleidest die dir schwer fällt auf dem ersten Augenblick. Jedoch kann diese schwere Prüfung die durch das Resultat deiner Sünde entstand dich zurück führt zu Allah und du ihn aufrichtig darum bittest dir Heilung zu geben und zurück findest zum Iman und wichtiger - auch dort bleibst und von dort an der Sünde nicht verfällst! Allah möchte das beste für dich, du musst es nur annehmen! Es liegt an dir was du machst aus deinem Leben. Aber ich sage nur Rette dich! Rette dich vor dieser Dunya mit der Anbetung zu Allah und bleibe Allah treu. Vertraue ihm und du wirst ein glückliches, vielleicht hartes aber zeilführendes Leben führen in sha Allah! Disziplin wird gefordert und Mühe. Allah will deine Anstregung und dein Mut sehen. Deinr Aufopferungsbereitschaft! Sei bereit für den Kampf gegen den verfluchten Shaitan! Denn er beginnt jetzt und hört erst auf mit dem Tod! Alhamdullilah!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Einfacher Muslim
MarcelDuchamp  18.11.2022, 14:29

Das ist doch einfach absurd! - So einen Unsinn glaubst Du also tatsächlich???