machen schlechte erfahrungen einen nur noch stärker?

8 Antworten

Das kommt darauf an, wie man zu diesen schlechten Erfahrungen steht, ob man über ihnen steht und alles ein gutes Ende genommen hat oder die schlechten Erfahrungen die Gegenwart/Zukunft des oder der Betroffenen negativ beeinflusst haben.

Zum Beispiel wurde jemand von einem guten Freund sitzengelassen. Die Freundschaft ist für immer vorbei und die Person zutiefst getroffen. Er oder sie könnte sich von dem Erlebten erholen, wobei er/sie merkt, auf wen er/sie sich wirklich verlassen kann. Vielleicht entstehen auch neue, völlig unerwartete Freundschaften oder er/sie findet Ablenkung in einem neuen Hobby, das ihn/sie erfüllt. Er oder sie könnte aber auch dem verlorenen Freund hinterher trauern, sein/ihr Verhalten hinterfragen und sich selbst die Schuld an allem geben. Aus Überzeugung, ein schlechter Freund zu sein oder aus Angst, erneut enttäuscht zu werden, zieht er/sie sich von allen zurück und ist noch lange einsam und unglücklich. Es kommt auf die Situation an und wie man damit umgeht.

Das kommt auf deinen Charakter drauf an. Wenn du schnell zu entmutigen bist, kann es dich kaputt machen. Wenn du eher einen starken Charakter hast und Optimist bist, siehst du es als 'Erfahrung' an und lernst mit der schlechten Erfahrung umzugehen.

Das ist wie mit einer Trennung, Trauer usw. Jeder geht damit anders um.

Das kommt ganz alleine auf dich an. Manche lassen sich herunterziehen, andere gehen daraus gestärkt hervor.

Was dich nicht umhaut, macht dich stark, so sagt man.

LG Lazarius

Wenns zuviele sind, wird man nicht unbedingt stärker. Mehr durch bewältigte Probleme.