Machen Metzger nur soviel Fleisch/Salate wie sie verkaufen können am Tag?

2 Antworten

Leider werden nicht verkaufte Produkte in Deutschland meistens weggeworfen. In Frankreich wurde jedoch vor einigen Wochen ein Gesetz erlassen, welches (bis jetzt nur) Supermärkten verbietet noch essbare, unverkaufte Ware zu vernichten. Dort müssen solche Produkte entweder recycelt (z.B. zu Tierfutter verarbeitet) werden, oder gespendet werden. Nun wird auch in Deutschland über so ein Gesetz diskutiert. Wann und ob dieses Gesetz jedoch umgesetzt wird, ist noch nicht abzusehen.

Auf Basis von Erfahrung und Geschäftsplannung wird halt soviel, meistens eher weniger gemacht.

Das Überfluß wird entweder vernichtet oder, im Idealfall, entweder umverarbeitet(wenn möglich!!) oder an karitative Einrichtungen abgegeben (Der Tafel z.B.).

Der Verlust wird abgeschrieben. Absolute Idealfall ist frisch vor deine Augen zubereitet.