Machen "Gewinnspiele" Sinn?

Das Ergebnis basiert auf 13 Abstimmungen

| Gewinnspiele machen Sinn. 77%
| Gewinnspiele machen kein Sinn. 23%
| Ich habe eine andere Meinung zu diesem Thema. 0%

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wie macht man Sinn? Was Du meinst, ist "Sinn ergeben". Und ja, natürlich ergeben Gewinnspiele Sinn. Für den Verloser erhöhte Aufmerksamkeit und Promotion, für die Teilnehmer eine Gewinnchance. Ich habe dieses Jahr schon 34 Gewinne.

Woher ich das weiß:Hobby
Nicikec1807  04.02.2024, 15:39

Man eine Frage dazu. Bei wie vielen Gewinnspielen nimmst du ungefähr im Monat Teil?

| Gewinnspiele machen Sinn.
Und auch mal Generell so. Was machen Gewinnspiele eigentlich für einen Sinn wenn extrem viele Personen daran Teilnehmen aber keinen Gewinn erzielen?

Die Chance etwas zu gewinnen.

In deinem Beispiel ist es sogar noch klarer, denn es gibt im Endeffekt keinen Einsatz im Sinne von Geld außer die Zeit, die es braucht um den Kommentar zu verfassen.

Wenn du kommentierst, dann hast du meinetwegen eine 1 zu 999, 1 zu 1999, 1 zu 10.000 Chance diesen Stuhl zu gewinnen... während du, wenn du NICHT teilnimmst, eine 100% Chance hast am Ende OHNE Stuhl dazustehen.

Bei anderen Gewinnspielen wie z.B. Lotto, wo man noch einen Einsatz hat, muss man halt eben schauen, ob sich der Einsatz für einen lohnt. Und klar, auch klassisches Lotto basiert darauf, dass viele MEnschen ihr Geld da reinwerfen und aller Wahrscheinlichkeit nach auch eben nur Kleinbeträge gewinnen und im Endeffekt draufzahlen... aber die Leute lassen sich halt eben vom Nervenkitzel und der CHance auf den großen Gewinn locken.

Dagegen ist in meinen Augen nichts einzuwenden, ähnlich funktioniert ja im Endeffekt auch der Aktienmarkt, nur dass man die Risiken ggf. eher abschätzen kann und es keine reine Glückssache ist.

TechBrain
Fragesteller

Wohl wahr. :)

Deine Frage macht für mich auch 0 Sinn.

Ein Teufelskreis...

| Gewinnspiele machen Sinn.

Ich finde sie sehr sinnvoll.

TechBrain
Fragesteller

Und warum?

OldNick88  16.04.2023, 15:27
@TechBrain

Weils günstige Werbung ist.

Und die anderen können was gewinnen. Ist doch schön, du Neider und Nixgönner.

| Gewinnspiele machen Sinn.
Traurig wer darauf reinfällt. xD

warum ist das traurig? Wenn du schon dabei bist deine freizeit auf instagram zu verschwenden, kannst du frisch diese wenige sekunden investieren um den kommentar oder was auch immer zu schreiben, damit du eine kleine chance hast etwas zu gewinnen.

Bei 1000 leute hat man eine chance von 0,1% einen vermutlich feinen und teuren stuhl zu gewinnen. Und das kostenlos.

Wenn man das öfters macht erhöht sich die chance auf einem gewinn.

Also. Was genau ist dabei traurig, wenn man kostenlos und mit kaum aufwände mitmacht?

Traurig finde ich eher glücksspiele, wo die wahrscheinlichkeit VIEL tiefer ist etwas zu gewinnen, aber man dabei sogar geld (oder andere einsätze) verliert

Also sind gewinnspiele sinnvoll? Meistens ja, weil sie für den veranstalter klicks und interaktionen (kommentare...) bringen. Diese sind potentielle einnahmen oder aufmerksamkeit...

Es ist billige und leichte werbung... Wie im fernseher, youtube, gutefrage und andere plattformen.