Mache ich das richtig?

3 Antworten

Warum beginnt Deine Ausbildung erst am 01.04.? Warum nicht früher, das ist ein seltsamer Termin.

Der Job in der Bäckerei wird vermutlich nach Mindestlohn mit 12 Euro bezahlt. Das ist ok, kann aber sehr stressig und anstrengend (auch körperlich) sein. Du wirst auch von Kunden oft dumm angemacht werden. Nimm das nicht persönlich, sondern nimms als Erfahrung mit, die dich prägt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

herzilein35  09.12.2023, 16:00

Nein ist es nicht. Für das jetzige Ausbildungsjahr ist es bereits zu spät noch einzusteigen. Meine Ausbildung begann auch zum 1. 4. ! Normalerweise beginnen Ausbildungen erst zum 01.08. oder 01.09.

Na du, ich versuche mich kurz zu halten. Wrstmal super dass du dich bereits um einen Teilzeitjob in einer Bäckerei bemühst, besonders bevor deine Ausbildung beginnt! Die Arbeit in einer Bäckerei kann eine lohnende Erfahrung sein. Es gibt viele Aspekte, die berücksichtigt werden sollten, wenn es um die Erwartungen an solch eine Position geht. Nun, erstens, hinsichtlich des Verdienstes in einer Bäckerei: Die Bezahlung kann je nach Standort, Arbeitszeit, Position und Unternehmensrichtlinien variieren. Es gibt Bäckereien, die Mindestlöhne zahlen, während andere höhere Löhne oder zusätzliche Leistungen bieten können. In vielen Fällen kann der Lohn in Teilzeitpositionen etwas niedriger sein als in Vollzeitpositionen. Es könnte daher nützlich sein, zu recherchieren oder nachzufragen, welche Vergütung diese spezielle Bäckerei bietet. Also was die Erfahrung betrifft, so kann die Arbeit in einer Bäckerei äußerst vielfältig sein. Du könntest mit dem Backen von Brot, Brötchen und Kuchen betraut sein, dich um die Kundenbedienung kümmern oder auch im Verkauf arbeiten. Diese Tätigkeiten können von der Vorbereitung der Zutaten über das Bedienen von Maschinen bis hin zum Kassieren reichen. Es ist eine Gelegenheit, Fähigkeiten in Bereichen wie Zeitmanagement, Kundenservice und Teamarbeit zu entwickeln. Ab und zu von der Hauptaufgabe abzuschweifen, ist normalerweise eine Möglichkeit, sich zu entfalten und neue Fähigkeiten zu erlernen. Das Arbeitsumfeld in einer Bäckerei kann dynamisch sein, mit verschiedenen Anforderungen und Herausforderungen. Es könnte Momente geben, in denen du mehr lernst, als du erwartet hast, sei es durch das Experimentieren mit neuen Rezepten, den Umgang mit unterschiedlichen Kundentypen oder sogar durch die Anpassung an unerwartete Arbeitsabläufe. Ein Teilzeitjob in einer Bäckerei könnte auch eine großartige Gelegenheit sein, um deine Zeit bis zum Ausbildungsbeginn zu nutzen. Es ermöglicht dir nicht nur, etwas Geld zu verdienen, sondern auch neue Leute kennenzulernen und dich in einer Arbeitsumgebung zurechtzufinden. Es ist eine Gelegenheit, um praktische Erfahrungen zu sammeln, die dir in der Zukunft zugutekommen könnten, sei es in Bezug auf deine Ausbildung oder deine Karriereziele. Letzen Endes l, sich vor dem Beginn einer neuen Arbeit Gedanken zu machen. Es ist ratsam, Fragen zu stellen, sei es bezüglich des Verdienstes, der Arbeitsaufgaben oder der Arbeitszeiten, um ein besseres Verständnis dafür zu bekommen, was dich erwartet. Es ist eine Zeit des Lernens und Wachsens, und es könnte eine wertvolle Erfahrung sein, die deine berufliche Entwicklung bereichert. Bezüglich des Verdienstes in einer Bäckerei kann es eine Bandbreite an Möglichkeiten geben. Das Gehalt oder der Stundenlohn können stark variieren, abhängig von verschiedenen Faktoren wie dem Standort der Bäckerei, der Position, die du einnehmen würdest, den Stunden, die du arbeitest, sowie den Richtlinien des Unternehmens. Einige Bäckereien bieten möglicherweise einen Mindestlohn an, während andere möglicherweise höhere Löhne oder zusätzliche Benefits wie Boni oder Mitarbeiterrabatte gewähren. Es wäre daher sinnvoll, während des Bewerbungsprozesses oder während des Vorstellungsgesprächs nach Informationen über das Gehalt zu fragen. In Bezug auf die Erfahrung in einer Bäckerei ist es eine Tätigkeit, die eine Vielzahl von Aufgaben umfassen kann. Neben dem Backen von verschiedenen Brotsorten, Brötchen oder Kuchen kann es sein, dass du dich auch um den Kundenservice kümmerst oder im Verkauf tätig bist. Es ist eine Gelegenheit, praktische Fähigkeiten zu entwickeln, sei es im Umgang mit verschiedenen Backgeräten, im Vorbereiten von Teigen und Zutaten oder im Umgang mit Kundenanfragen. Und Das Schöne an solchen Positionen ist oft die Vielfalt der täglichen Aufgaben. Manchmal kann es erforderlich sein, flexibel zu sein und verschiedene Rollen innerhalb der Bäckerei zu übernehmen. Von der Produktion von Backwaren über das Verwalten von Bestellungen bis hin zur Bedienung der Kasse - jede Aufgabe kann eine Chance sein, neue Fähigkeiten zu erlernen und die eigenen Kompetenzen zu erweitern. Abseits der Hauptaufgaben in einer Bäckerei bietet sich auch oft die Gelegenheit, von den Kollegen zu lernen, sei es von erfahrenen Bäckern oder Verkaufspersonal. Das Arbeitsumfeld kann dynamisch sein, und es ist üblich, dass man bei der Arbeit in einem Team oder in einem geschäftigen Umfeld verschiedene Fertigkeiten entwickelt. Ein Teilzeitjob in einer Bäckerei vor Beginn deiner Ausbildung könnte auch eine Gelegenheit sein, um praktische Erfahrungen zu sammeln und die Zeit sinnvoll zu nutzen. Es ermöglicht nicht nur, Geld zu verdienen, sondern auch, sich mit der Arbeitswelt vertraut zu machen, neue Leute kennenzulernen und vielleicht sogar bereits wichtige berufliche Kontakte zu knüpfen. Es ist normal, sich Gedanken zu machen und vielleicht auch ein wenig aufgeregt zu sein, wenn es um den Beginn einer neuen Arbeit geht. Es ist ratsam, sich vorzubereiten und Fragen zu stellen, sei es bezüglich der Arbeitsbedingungen, der Aufgaben oder der Vergütung, um ein klares Bild darüber zu bekommen, was dich erwartet. Kurz hesagt kann die Arbeit in einer Bäckerei eine lohnende und lehrreiche Erfahrung sein, die dir nicht nur finanziell nützt, sondern auch deine persönliche und berufliche Entwicklung fördert. Es ist eine Zeit des Lernens, des Wachsens und der Möglichkeiten, neue Fähigkeiten zu entwickeln und wertvolle Erfahrungen zu sammeln, die dir für deine Zukunft zugutekommen können.

Liebe Grüße

Weniger als Mindestlohn wirst Du nicht bekommen, dass wären derzeit noch 12 Euro Brutto die Stunde und ab 2024 denke ich 12,41 Euro Brutto die Stunde.

Wenn man noch nie gearbeitet hat, wird das sicher die erste Zeit anstrengend sein, alleine schon, weil man den ganzen Tag stehen muss.