Macbook: Zugriffsrechte, kann nicht auf externe Festplatte schreiben

2 Antworten

Ich tippe auf ein Problem mit dem Festplattenformat, nicht mit den Zugriffsrechten.

Ist die Platte NTFS-formatiert? Das kann der Mac (ohne Zusatzsoftware) nur lesen, aber nicht beschreiben.

Da war ich wieder zu langsam...

Hi,

ohne es genau zu wissen, behaupte ich mal deine externe Festplatte ist im Format NTFS Formatiert. Damit kann der Mac nicht umgehen. Es wird nur lesen erlaubt aber schreiben kann man nicht.

Dazu benötigst du ein Zusatzprogramm z.B: Paragon NTFS für Mac.

http://www.paragon-software.com/de/home/ntfs-mac/

Gruß

weisstuu
Fragesteller

Hallo,

ich weiß es nicht aber klingt einleuchtend. Es sind bereits Daten vom Computer auf die externe Festplatte geladen worden. Werde deinen Vorschlag ausprobieren!

Die alten Daten werden nicht überschrieben oder etwa doch?

weisstuu
Fragesteller

Und gibt es eine kostenlose Alternative?

DarkNightmare  25.12.2013, 19:55
@weisstuu

Hi,

wenn du die Festplatte mit dem Mac verbunden hast und dann mit rechts Klick auf die Festplatte und danach auf Informationen klickst, sollte sich nun ein kleines Fenster mit Informationen zu deiner Festplatte geöffnet haben.

Dort findest du unter "Allgemein" den Punkt "Format". Dort steht in welchem Format die Festplatte formatiert wurde.

Deine Daten bleiben alle auf der Festplatte erhalten. Wir beschreiben ja nicht die Festplatte neu, sondern versuchen dem Mac beizubringen NTFS Festplatten bearbeiten zu können.

Eine kostenlose Variante scheint "OSXFUSE" zu sein:

http://www.heise.de/download/osxfuse-fuse-for-os-x-1184699.html

Genutzt habe ich das Programm aber noch nicht.

Wenn es wie NTFS for Mac arbeitet, solltest du normal im Finder wie gewohnt deine Daten hin und herschieben können.

Gruß