Zugriffsrechte einer externen Festplatte bearbeiten?

2 Antworten

Du hast am Mac vermutlich keine Schreibrechte oder keinen Treiber mit NTFS-Schreibmöglichkeiten.

Du kannst dir als Umwegs-Lösung die Daten alle lokal (bzw. auf einer weiteren Platte) speichern, diese dann mit HFS (wenn du nur mehr am Mac damit arbietest) oder FAT (für Mischbetrieb) formatieren und dann alles zurückschreiben.

Von Experte HeinzHubert bestätigt

Nein. Die externe Festplatte hat höchstwahrscheinlich ein NTFS-Dateisystem. Da kannst du mit einem Apple macOS zwar die Daten lesen, aber nicht schreiben.

Die Lösungen können sein, wie schon MichaelSAL74 schrieb, dass du die Ordner und Dateien von der externen Festplatte auf deinen Apple Rechner kopierst oder auf eine andere externe Festplatte, die als Dateisystem exFAT hat. Und dann formatierst du deine externe Festplatte mit dem exFAT Dateisystem und kopierst die gesicherten Daten wieder auf die frisch formatierte Festplatte.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung