Kein zugriff auf externe festplatte?

.

5 Antworten

Bevor Du ein Reparaturprogramm verwendest, prüf zuerst mal ob der Adapter in der externen Festplatte kaputt ist.

Dazu ein Leergehäuse oder eine Festplatten Dockingstation verwenden. Da steckst Du die Platte rein und schaust ob die sich genau so verhält.

Ich habe schon oft erlebt, dass der USB nach PATA oder SATA converter kaputt ist und die Daten die von der Festplatte kommen "verstümmelt". Dann kommt es genau zu diesen Effekten. Eine Reparatur des Dateisystems richtet dann großen Schaden an da dann versucht wird die verstümmelten Daten zu reparieren wodurch die dann wirklich auf der Platte verstümmelt werden.

Anstatt ein Leergehäuse oder eine Dockingstation zu kaufen kannst Du die auch in deinen PC einbauen wenn da noch ein SATA und Stromanschluss frei ist.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Tja aus irgendeinem Grund defekt, wenn möglich maln anderes Kabel testen, aber vermutlich wird die ned mehr gehen.

Das durfte ein Filesystemfdhler sein.

Das Betriebssystem (Windows?) versucht die Platte einzubinden, das dauert.

Hast du wichtige Dinge auf der Platte?

Wenn nein, dann formatiere die Platte.

Windows soll das in der Datenträgerverwaltung anbieten.

Mit Linux würde ich ntfs-fix laufen lassen, hat schon oft geklappt.

Angiemarc344
Fragesteller

Ja ich habe Windows ^^

Habe auch schon ein anderes Kabel ausprobiert aber immer das selbe... wenn ich auf Tools gehe und sie prüfen will, sagt er das er nicht zugreifen kann.

Ich hätte die Daten schon gerne wider gehabt ^^ aber wenn man sie nicht retten kann ist das leider so =/

Würde sie denn nach dem formatieren wider ganz nurmal laufen ? Oder müste ich Angst haben das sie wider aus fällt?

guenterhalt  26.03.2023, 21:29
@Angiemarc344

Ob die Platte wieder läuft, kann ich nicht sagen. Wenn sie noch erkannt wird, besteht eine Chance.

Ein Linux-Live System hinterlässt keine Spuren auf deinem PC, ist aber geeignet, auch deine Platte zu retten.

Nutze die Chance.

Angiemarc344
Fragesteller
@guenterhalt

Ok ich kenne mich da nicht so aus ^^ aber ich werde mir das mit dem Linux Programm mal an schauen =) vielleicht habe ich ja wirklich Glück ^^ danke

Angiemarc344
Fragesteller
@guenterhalt

Vielen Dank =)

Ich hab bis jetzt herausgefunden das ich ein Programm Namens "rufus" brauche und damit einen USB-stick but fähig machen kann ^^ und auf den stick muss ich dan das Linux ziehen ^^

Hoffe ich bin auf der richtigen Spur ^^ ich muss nur noch raus finden wie ich den PC von dem stick starte ^^

guenterhalt  26.03.2023, 22:11
@Angiemarc344

Windows habe ich nicht, denke aber rufus ist das Programm, um ein ISO auf einen Stick zu bringen. Man kann es aber auch auf eine CD/DVD brennen.

Die Spur ist richtig!

Die Erste Frage sollte sein ob es ein logischer Fehler im Dateisystem ist oder ein physischer Fehler der Platte selber. Prüfe daher die SMART-Werte der HDD mit Crystal DiskInfo.

Dann poste die Ergebnisse bitte.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Datenretter & IT-Forensiker (seit 2018)
Angiemarc344
Fragesteller

Vielen Dank das sie dazu gekommen sind :)

Ich habe den scan gemacht und das Bild hochgeladen.

Mark Berger  26.03.2023, 23:21
@Angiemarc344

OK das sieht nach einem Firmware-Problem aus. Die Platte hat gerade mal etwas über 1000 Stunden runter und meldet 0x2A8 (= 680 in Dezimalschreibweise) Sektoren, die nicht ausgemappt werden konnten.

Da noch keine Sektoren ausgemappt wurden (Wert der ID 05), gehe ich davon aus, dass bei diesem Prozess etwas im Argen ist.

Falls möglich würde ich versuchen die HDD zu klonen. Das kannst du selber zB mit Linux und ddrescue versuchen. Sollten die Daten wichtig sein, bekommen wir eine derartige Datenrettung für 199 - 299 EUR (je nach Aufwand) im Labor mit einer höheren Wahrscheinlichkeit hin.

Die lange Zugriffszeit und die ganzen anderen Probleme liegen einfach daran, dass quasi ein Prozess in der Firmware hängt und die Platte nicht stabil läuft...

Die Platte selber ist nicht zu retten - die Daten kann man höchstwahrscheinlich noch lesen und auf eine funktionierende Platte kopieren... Wenn es also nur um das Verwenden der Platte geht, kannst du dir nur eine neue besorgen!

Angiemarc344
Fragesteller
@Mark Berger

Vielen Dank das sie sich so spät noch Zeit für mich genommen haben =)

Schade aber dann ist die Platte wohl nicht mehr zu retten =/ aber ich werde es mal mit dem kleinen versuchen, wen ich es hin bekomme ^^ den es wäre zwar schön die Darten noch wider zu bekommen, allerdings sind sie keine 200-300€ Wert. Zu mal wir das Geld nicht haben ^^

Danke, sie haben uns wirklich eine mänge Zeit und Ärger erspart =)

Und wie ich Linux auf ein stick bekomme, habe ich hier ja auch schon mehr oder weniger erfahren ^^

Vielen Dank und ich wünsche Ihnen allen noch einen schönen Abend ;)

Neu Patitionieren. Was ist dafor draufgewesen?

Wenn Sie neugekauft ist hat sie noch garkeine Patition

Woher ich das weiß:Hobby – Ist halt so!