MacBook Pro von 2016?

2 Antworten

Ein MacBook älter als 2017 oder 2018 lohnt sich nicht meher, da es von macOS nicht mehr unterstützt wird.

Man könnte es (wie unten beschrieben) hinfummeln, aber ob das wirklich zuverlässig funktioniert, ist nicht gesagt.

Lieber etwas mehr Geld ausgeben, als sich hinterher ärgern und ein unstabiles System zu haben.

Für deinen Verwendungszweck reicht zum Einstieg bereits ein älteres MacBook vollkommen aus. Ich nutze selber u.a. noch ein MBP aus 2013 und selbst das kann im Alltag noch sehr gut mithalten. Bei Ressourcen-hungrigen Anwendungen und Prozessen kommt das MacBook zwar schnell an seine Grenzen.

Für einfache Dinge, wie im Internet surfen, einfache Office-Tätigkeiten oder Filme schauen, reicht es aber immer noch aus. Was du jedoch berücksichtigen solltest, dass Apple den Support nach einer gewissen Zeit einstellt. Bedeutet also, dass von Haus aus nicht immer auf das neuste Betriebssystem gewechselt werden kann.

Letzteres kann aber relativ gut, einfach und sicher mithilfe des OpenCore Legacy Patcher behoben werden. Mit dessen Hilfe läuft auf meinem MBP von 2013 auch das neuste macOS. Aktuell wäre das Ventura und seit gestern auch mit dem frisch ausgerolltem Update auf die Versionsnummer 13.2.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – UI/UX Designer, Full-Stack Developer