MacBook Pro über EBay kaufen, Angst vor Hehlerware?

3 Antworten

Wenn Du gebrauchte Ware kaufst, kannst Du nie sicher sein. Auch eine persönliche Übergabe ändert daran nicht. Wenn Du schon Fan von so teuren Produkten bist, dann warte, bis Du Dir es im Einzelhandel leisten kannst.

Wenn schon, dann würde ich nur über einen seriösen Online-Händler kaufen, bei dem Du auch Deine Verbraucherrechte einsetzen kannst. Dort ist es oft auch billiger als im Einzelhandel.

Studentfragt
Fragesteller

Also rechtlich könnte ich gar nicht gegen den Ebaykleinanzeigen Anbieter machen? Obwohl ich ihn ja dann melden kann und Ebaykleinanzeigen mir sicher helfen wird?

dresanne  29.10.2018, 09:42
@Studentfragt

Du kannst zivilrechtlich gegen ihn vorgehen, Du hast ja als Bürger Deine Rechte. Wobei Anwaltskosten usw. von Dir vorzuschießen wären. Die Kleinanzeigen helfen Dir nicht, wieso auch? Die stellen nur das Verkaufsportal. Der Vertrag gilt einzig zwischen Dir und dem Verkäufer.

Was hat beim Handy die IMEI mit Hehlerware zu tun? Apple gibt die Daten nicht raus. Es nutzt dir nichts.

IMHO ist das Risiko so gering. Kaufe hat keins was dir an Autobahnrastplätzen angeboten wird. Auch bei Gebrauchten gibt es bei eBay gewerbliche Anbieter, da ist man sicherer.

Mein Tipp: Kaufe niemals gebraucht ein Apple Produkt, hab den selben Fehler vor 2 Jahren mit einem MacBook gemacht. Die Icloudsperre war aktiviert und dann kannst du das Gerät wegwerfen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Studentfragt
Fragesteller

Wie genau merkt man ob das Gerät mit der ICloudsperre versehen ist? Geht das Gerät gar nicht an, oder kommt man von der Werkseinstellungen ins Hauptmenü ?