MacBook Pro startet nicht wegen Akku?

Fred72  29.08.2022, 12:30

Hast du das 13 oder 15 Zoll-Modell mit oder ohne Touch Bar?

UeberBoss
Fragesteller

13 ohne touchbar

3 Antworten

Versuche mal mit ⌘ + R oder ⌘ + ⌥ + R die (Internet- ) Wiederherstellung zu starten.

Eigentlich sollte der Mac auch ohne Akku starten, wenn er am Strom ist, vielleicht hat der Akku also auch anderer Sachen beschädigt, ist das Trackpad noch normal?

Woher ich das weiß:Hobby – Ich interessiere mich für Technik fast aller Art.

Fe4pe  29.08.2022, 12:33

Stimmt, die 2016er Macs haben oft das Problem gehabt, dass das Flexkabel für den Bildschirm kaputt ging. Es kann daran liegen, aber eher am Akku. Oder beides 🤷🏼

UeberBoss
Fragesteller
@Fe4pe

Dann sollte ich definitiv den Akku wechseln oder?

Fred72  29.08.2022, 13:36
@UeberBoss

Kannst du mit ⌘ + R oder ⌘ + ⌥ + R die (Internet- ) Wiederherstellung zu starten.

Kannst du mit ⌘ + D beim Start eine Diagnose machen?

Das hilf, herauszufinden, was ausgetauscht werden muss.

UeberBoss
Fragesteller
@Fred72

Nope nichtmal das geht. Wie gesgat es tut sich nichts. Er fährt nicht hoch

Fred72  29.08.2022, 14:07
@UeberBoss
Stimmt, die 2016er Macs haben oft das Problem gehabt, dass das Flexkabel für den Bildschirm kaputt ging.

Kannst du ein externes Display anschließen?

Vielleicht ist einfach nur der Monitor oder das Kabel kaputt.

UeberBoss
Fragesteller

Ja das Trackpad ist normal. Mir ist da jetzt nichts ungewöhnliches aufgefallen

Joa ist für nen Akku sehr schädlich, wenn er immer „aufgeladen“ wird.
Jetzt kannst du ihn entweder tauschen oder ein neues MacBook kaufen. Wüsste jetzt aber nicht, wie man die Daten vom jetzigen sichern kann…

UeberBoss
Fragesteller

Die Daten sind mir echt egal haha. Also meinst du es liegt am Akku dass er nichtmehr startet?? Dann würde ich den Akku wechseln

Fe4pe  29.08.2022, 12:31
@UeberBoss

Kommt drauf an, was die Reparatur kostet. Es gibt fast schon Neuware für das Geld mancher Reparaturen..

UeberBoss
Fragesteller
@Fe4pe

Naja habe das MacBook für 300 günstig ergattert und Batterie Wechsel kostet mich etwa 60€ wenn ich’s selber mache

triopasi  29.08.2022, 12:28

Nein, ist es nicht. Der Akku wird nämlich nicht immer aufgeladen. Der Ladecontroller ist schlau.

Aber ja, der Akku ist sehr hinüber. Und das wahrscheinlich nicht durch den Verschleiß.

Bei 40% ist es ein Wunder, dass sich der Akku sich nicht längst aufgebläht hat und angefangen zu brennen. Schnellstens raus damit!

Woher ich das weiß:Hobby – Ambitionierter Apple-Nutzer von Anfang an