Was ist die Lebensdauer eines MacBook Airs?

2 Antworten

Im Grunde ist der Akku ein Verschleißteil. Es kann im Laufe der Zeit sofort den Geist aufgeben oder sich aufblähen. Im schlimmsten fall zum Brand führen.

Im besten Fall aber verliert er nur im Laufe der Zeit an Kapazität. Am wohlsten fühlt er sich zwischen 30-80%

RostigerRudiger
Fragesteller

Danke für die Antwort.

Ich glaube, ich habe mein Akku recht gut geschont (30%-80%). Nach fast 1.700 Ladezyklen hält das Akku immer noch mehrere Stunden.

Im Grunde würde ich das MacBook gerne immer weiter nutzen. Bis 5.000 Ladezyklen oder mehr. Vor dem Aufblähen habe ich aber Sorgen. Habe gelesen, dass dann auch das Trackpad und so beim Aufblähen kaputt gehen kann.

Überlege mir dann, vielleicht doch mal das Akku zu wechseln. Ein neues Akku kostet wohl um die 100€

ModernSlang17  24.06.2022, 01:26
@RostigerRudiger

Da brauchst du dir keine Sorgen machen. Dein Akku scheint gesund zu sein. Meist gehen eher frische Akkus kaputt.

Mit dem Huawei Mate 20 Pro mit dem ich dir gerade schreibe wurde schon 2 Mal der Akku gewechselt. Aber nicht wegen Blähungen, sondern schlicht defekt waren. Und das war immer zum Anfang. Mein letzter Akku hält jetzt seit 3 Jahren ohne Probleme.

Grob gesagt hält dein Air ca. 20 Jahre.

Wenn du das MacBook über mehrere Jahre regelmäßig nutzt, wirst du irgendwann den Akku tauschen müssen. Beim MacBook Air kostet das 149€. Solange der Akku aber noch läuft und einigermaßen hält, kannst du ihn ruhig weiterbenutzen.