MacBook mit Monitor verbinden aber nicht laden?

2 Antworten

Wenn der Akku voll ist, dann bleibt er das auch und die Stromversorgung läuft über das Netzteil.

Wird Dir sogar oben beim Batteriesymbol entsprechend angezeigt.

Ich habe bei meinen MacBooks bisher nicht feststellen können, das deshalb der Akku schneller gealtert wäre.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich bin seit über 30 Jahren in der IT tätig.
Kingkashtrim
Fragesteller

das MacBook ladet über den Monitor.. ich kann den Ladeprozess schlecht abbrechen

Waldmensch70  07.10.2021, 18:17
@Kingkashtrim
das MacBook ladet über den Monitor.. ich kann den Ladeprozess schlecht abbrechen

Das habe ich verstanden. Aber was hast Du an meiner Antwort nicht verstanden?

Wenn der Akku einmal voll ist, dann schaltet die Ladeelektronik um und der Rechner läuft im Netzbetrieb. Es werden also meines Wissens keine "unnützen Ladezyklen" verschwendet.

Eventuell kannst du USB Power Delivery im Monitor ausstellen. Der Monitor ist für dein MacBook das Netzteil.

Eine Option im MacBook ist mir nicht bekannt.

Eine alternative wäre, dass du ein Typ-C auf HDMI bzw. DisplayPort Adapter nutzt und über diese Eingänge in den Monitor gehst. Hierüber kann erst kein Strom an das MacBook übertragen werden. Es kann also nicht aufladen.

Kingkashtrim
Fragesteller

Ich muss wohl auf deine 2. Option umstellen. Weil USB Power delivery kann ich am Monitor leider nicht ausschalten.